Wie kann ich meiner Freundin helfen?

7 Antworten

An den Schulsozialarbeiter oder Klassenlehrer wenden.

Oder direkt ans Jugendamt.

Das Jugendamt einschalten. Das hilft bei sowas. Sie sind verantwortlich für sie und sorgen nicht für ihre Grundbedürfnisse. Dies schauen sie sich auf jeden Fall an. Also sollten sie.

Wenn es bei euch in der Schule ein Vertrauenslehrer gibt, geh dort mal mit ihr hin. Die können schon etwas weiterhelfen und geben Tipps.

In so einem Fall muss eigentlich auch das Jugendamt informiert werden.

Biete deiner Freundin weiterhin ein offenes Ohr an und versuche es, ihr so gut es geht zu helfen und für sie da zu sein. Sie hat sich dir gegenüber schon geöffnet.

Finde es super, dass du ihr schon zugehört hast und ihr was zu essen gekauft hast👍

Das heißt, dass sie nichts/wenig (einmal am Tag) zu Essen bekomm

einmal pro Tag Essen BEKOMMEN reicht = ich koche 1x pro Tag für mein Kind. die restliche Zeit ist sie mit 16 Jahren alt genug sich selbst ein Brot zu schmieren... oder wird ihr das auch verboten?

sie bekommt 50 Euro pro Monat Taschengeld und muss neue Kleidung und auch Essen davon kaufen

MUSS sie sich Essen kaufen oder will sie es? also hat sie die Möglichketi sich ein Brot zu schmieren und das in die Schule mitzunehmen - oder ist er Kühlschrank leer.
Beim Thema Kleidung kommt drauf an was sie da alles bezahlen muss. 50 € für T-Shirt, Jeans und co pro Monat ist mehr als ausreichend. Falls ne neue winterjacke fällig ist sollten die Eltern aber was mitbezahlen da die einfach sehr teuer ist.

Also wenn sie wirklich vernachlässigt wird - dann kann sie sich beim Jugendamt melden - wenn sie aber nur zu faul ist um sich selbst ein Brot zu schmieren, dann sieht das ganze natürlich komplett anders aus

LangeweileTV
Fragesteller

Wenn es zu Hause nichts zu essen ist, kann sie ich nichts machen

LangeweileTV
Fragesteller

Sie ist nicht faul

Der Schulsozialarbeiter wäre für deine Freundin zuständig für ein Gespräch. Begleite und ermutige sie.

Er könnte Kontakt mit ihren Eltern aufnehmen und als Berater fungieren.

Für ihre Mahlzeiten bist du nicht verantwortlich. Du bist vertrauenswürdig. Darum konnte sie sich dir gegenüber öffnen.