Ich bekomme kein Geld von meinen Eltern?

6 Antworten

2 Dinge solltest Du berücksichtigen:

  • die Angaben der Mitschüler müssen nicht stimmen, manche flunkern auch, um anzugeben
  • Wir wissen nicht, wie die finanzielle Situation Deiner Eltern ist - sprich die Taschengeldfrage einfach mal mit ihnen an

Auch wenn das Geld bei Euch knapp sein sollte - ein regelmäßiges Taschengeld solltest Du schon verlangen können

Man müsste versuchen mal das Ganze etwas komplexer zu betrachten.

Zum einen das Alter des Kindes/ des Jugendlichen.

Dann die aktuelle finanzielle Situation der Eltern. Dazu sei gesagt: Eltern lassen ihren Nachwuchs selten an finanziellen Sorgen teilhaben.

Zusätzlich stellt sich dann die Frage: Welche Freizeitaktivitäten des Nachwuchses werden von den Eltern finanziert? Manche Kinder/ Jugendliche haben Hobbies für die man teures Material braucht. Bei Musikinstrumenten kann durchaus schon die Erstanschaffung in die tausende gehen.

Vielleicht gibts auch (mindestens) ein Haustier oder Nutztier zu versorgen. Perde sind da beispielsweise wesentlich kostenintensiver als Hamster.

Manche Eltern bezahlen alles Mögliche. Schuhe hier, Kleidung da, Zeitschrift dort, Schulbücher und und und.

Andere Eltern sagen ab einem bestimmten Alter des Nachwuchses: "Du bekommst ab jetzt jeden Monat soundsoviel Euro Taschengeld. Davon kaufst du aber selbst deine Hygieneartikel, deine Bekleidung, und wenn du Schulsachen brauchst musst du halt vorab dein Geld sparen. "

Es gibt auch Eltern, denen ist die Dringlichkeit einer Taschengelderhöhung bzw. der Einführung eines regelmäßigen Taschengeldes.... gar nicht so bewusst. Früher hat es doch auch geklappt, ein "früher" das sich so anfühlt als wäre der Sprössling gestern doch erst eingeschult worden.

Dann gibts Eltern, die wollen bewusst auf Taschengeld verzichten. Sie denken sich unter Umständen das der Nachwuchs dadurch lernt aufs Geld zu achten und irgendwann auf die Idee kommt sich selbst Geld zu verdienen.

Oder die Eltern, die selbst ohne "regelmäßiges, erhöhtes" Taschengeld aufwuchsen. Die es also nicht aus eigener Erfahrung beurteilen können.

Und dann gibts die Eltern, die erst aktiv werden wenn der Nachwuchs von sich aus sagt "Ich möchte Taschengeld haben ab jetzt. Ich möchte lernen mir dieses Geld Woche für Woche oder Monat für Monat selbst einzuteilen." Wenn dann dieser Nachwuchs noch sachlich und ruhig spricht, ohne Ausraster, dann steigt die Chance das man sich darauf einlässt.

Edit: mit 13 Jahren waren es bei mir damals 5 Mark pro Woche. Mit 15 oder 16 waren es 50 Mark pro Monat. Im ersten Ausbildungsjahr garkein Taschengeld mehr (ich bekam damals stattdessen 300 Mark Praktikantenvergütung durch die Arbeitsstelle).

Andere Mitschüler von mir bekamen "mehr" als ich. Okay, aber dafür mussten sie auch selbst dafür sorgen sich Hygieneartikel oder Schulsachen oder Stifte oder Bekleidung zu kaufen. Und wer weiß wer dieser Mitschüler "nur" soviel Geld bekam weil die Eltern ein schlechtes Gewissen hatten (Arbeit, Scheidung oder ähnliches)

Also das mit den 50€ ist übertrieben. Frag deine Eltern mal ob du monatliches Taschengeld bekommst. Wenn sie neine sagen dann schlag vor das du dafür im Haushalt hilfst. Fang mal so mit 10-20€ monatlich an (kommt drauf an wie alt du bist). Außerdem musst du nich immer alles glauben was deine Klasse sagt. :)

Kinder haben grundsätzlich keinen Anspruch auf eine Bezahlung. natürlich ist es schön Taschengeld zu bekommen aber wie viel das liegt im Ermessen udn auch in den finanziellen Möglichkeiten deiner Eltern. Immerhin scheinen sie die Klamotten, Schule und Internet zu finanzieren udn ach wenn das vielleicht alltäglich für dich geworden ist solltest du auch dafür dankbar sein,d enn auch das kostet Geld, genau wie Wohnung, Essen Sportvereine, Heizung etc.

ALLES kostet irgendwie Geld und vielleicht bleibt am Ende einfach nichts übrig bzw. weniger als eben bei deiner Freundin die 50 Euro Taschengeld bekommt.

Ich kenne deine Eltern nicht, aber ja, in meinen Augen machen sie alles richtig, zumindest habe ich in deinem Text nicht gelesen dass sie was falsch machen würden, weil sie dich schlagen, seelisch misshandeln, hungern lassen, dir keine Warmen Sachen für den Winter kaufen, dich vernachlässigen oder mit dir auf der Straße leben.

Ganz im Ernst? Sei mal etwas dankbarer für das Geld, das deine Eltern in dich reinstecken. Klar bist du der Meinung, dass deine Eltern was falsch machen, aber nein, das machen sie nicht unbedingt, zumindest erschließt es sich, wie gesagt, nicht aus dem Text. Wenn du wirklich Geld brauchst wäre es, abhängig on deinem Alter, vielleicht auch möglich SELBST was zu verdienen, ein Anrecht auf große Geldgeshenke oder ein hohes Taschengeld hast du einfach nicht

Das ist echt wenig. Verdienen deine Eltern denn wenig? Also ich bekomme 350€ im Monat - aber das ist auch überdurschnittlich viel. Aber so 50€ im Monat halte ich schon für normal und richtig.