Wie kann ich meiner Freundin Emotional beistehen?
Folgendes, ich bin eher richtig nutzlos wenn es ums trösten geht, keine ahnung wie ich das erklären soll. Meine beste freundin hat ihren Alkoholiker Freund nun in die Wüste geschickt, aber sie hat ihn halt wirklich geliebt und ist nun dementsprechend sehr traurig. Ich selbst kenne zwar das Gefühl aber ich weiß nicht ganz wie ich sie trösten kann oder ihr emotional bei stehen kann. Wie würdet ihr euren Freunden helfen bei herzschmerz?
5 Antworten
Wenn man traurig ist, braucht man keine Weise Trostrede. Eine Umarmung, sie einfach bisschen halten, wenn sie dir was erzählt, hör einfach zu, sie erwartet gar nicht, dass du was ganz besonderes antwortest. Sie wird einfach froh sein, dass ihr jemand zuhört. Ich kenne das, ich bin auch ein genau schlechter tröster, mehr braucht es aber eigentlich nicht.
Einfach für sie da sein auch wenn man nur schweigend nebeneinander sitzt. Ansonsten zuhören
LG und hoffe ich konnte dir und du deiner Freundin helfen
Frag sie, was sie gerade brauch. Ablenkung, mit jemandem darüber reden, einfach eine Umarmung. Und dann tu genau das. Unternimm Sachen mit ihr oder höre ihr zu, wenn sie über ihre Gefühle sprechen will. Es kommt nicht so sehr auf deine Antworten an, sondern eher darauf, dass sie jemanden hat, dem sie ihre Gefühle erzählen kann.
Sei für sie da, gib ihr Möglichkeiten zu reden & höre ihr zu, vielleicht kocht ihr zusammen was und esst es dann. Biete ihr deine Schulter zum Anlehnen an oder lege dich neben sie und halte sie ....
Und wenn Sie dann nach einigen Tagen wieder gefestigt ihr mithelfen, das sie wahrhaftig versteht, dass war keine Liebe sondern Abhängigkeit. Damit sie daran arbeiten kann und nicht wieder in ein paar Wochen wieder in die Abhängigkeit zum nächsten Typen rutscht.
Sag ihr aufrichtig dass du bei ihr bist
und umarme sie. Wenn ihr mal alleine wo auf der Couch bist nimm sie in deine Arme und küsse ihren Kopf! Gib ihr Sprüche wie du weißt ich bin immer bei dir und dass ich dich so liebe!
Über so einen Support würde ich mich als Frau auch so freuen!!!
Ja auch wenns nur ne Freundin