Sollte man mit 12 eine Freundin haben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, zu jung für eine Beziehung 48%
Nein, lieber später 24%
Wenn beide reif genug sind 21%
Ja, es schadet nicht 7%
Vielleicht, mit Einschränkungen 0%
Andere Meinung 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es schadet nicht

Man "sollte" nicht, aber man kann. Warum nicht? Eine Freundin kann man in jedem Alter haben. Die Art der Beziehung wird unterschiedlich sein, aber das macht ja nichts.

Deine Überlegungen sind sehr reif, aber auch sehr rational. Liebe ist eigentlich das Gegenteil von rational, auch wenn es nicht schadet, die Realität ein bisschen im Blick zu behalten.

Es gibt keine Garantie darüber, dass eine Beziehung hält. Herzschmerz ist fast immer mit dabei. Gerade am Anfang macht man Fehler, verliebt sich in die falsche, oder man entwickelt sich auseinander, auch wenn es anfangs gepasst hat. Das ist aber kein Argument, darauf zu verzichten.

In einigen Fällen funktioniert es sogar, das Beziehungen bis ins Erwachsenenalter halten. Ich kenne eine Familie, da haben sich die beiden schon als Teenager kennengelernt. Sie sind gegenseitig ihre erste Liebe, und schon viele Jahre verheiratet, mehrere Kinder. Das ist aber die Ausnahme.

Ob Dich eine Beziehung von der Schule ablenkt, hängt davon ab, wie Ihr es gestaltet. Man kann ja beides in Einklang bringen.

Aber nun kommt die Hauptsache: Um eine Beziehung führen zu können, brauchst Du erst mal eine Freundin. Es bringt wenig zu sagen: "ich möchte eine Beziehung, nun her mit der Freundin". Es läuft eher anders: Du bist innerlich bereit, und wirst irgendwann ein nettes Mädchen kennenlernen. Sie muß natürlich auch bereit sein, bzw. Ihr müßt gemeinsam ausloten, was Du Dir vorstellst, was sie sich vorstellt. Laß Dich nicht von irgendwelchen "das macht man so", "das muß so sein" leiten. Es gibt kein Handbuch dafür.

Nein, lieber später

Ich bin jetzt ehrlich von deinen Überlegungen beeindruckt. Das ist alles richtig, was Du schreibst. Deine Entwicklung scheint weit fortgeschritten zu sein. Dein Umfeld ebenso?

Mir fällt hier immer wieder auf, das Jugendliche die Begriffe durcheinanderwerfen, als da wären - Freundin, beste Freundin, Freundin+, Beziehung! Fang mit einer Freundin an, die auf Augenhöhe mit dir steht. Du wirst feststellen, das ein Mädel deine Freizeit und Leistung beeinflusst (Zeit kostet). Natürlich viele positive Aspekte hat, die dir weiter helfen!

Eine Beziehung ist ganz was anderes, weil das ein Zusammenleben voraussetzt. Zusammen wohnen - nicht nur in der Freizeit oder am Wochenende! Das beinhaltet auch Sex und finanzielle Verpflichtung. Das kannst Du mit 12 nicht stemmen! Ein nettes Mädel, mit dem man sich anfreundet, für einander da ist, Sorgen teilt und einen trösten kann. Man lernt gegenseitig miteinander umzugehen. Glaub mir, es ist noch niemand zu spät gekommen und verpassen tust Du auch nichts!

Ich frage mich nur, warum keiner der Jugendlichen, eigentlich mit seiner Mutter redet? Mütter sind echt krass. Ich hatte meine erste große Liebe kennengelernt. Am nächsten Morgen sagte Mutter, mein Junge hat eine Freundin? Mann war mir das peinlich und ich weiß bis heute nicht, woher sie das wusste! Dann ging das los, kenne ich die Eltern, bringst Du sie mal mit??? OK, verständlich und Mütter haben immer gute Tipps und bessern schon mal das Taschengeld auf!

Wichtig ist einfach nur eine vernünftige Reihenfolge einzuhalten, die einen nicht überfordert.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Stxxley
Fragesteller

Danke

Sturmy  24.05.2024, 18:01
@Stxxley

Ich will dir nicht den Spaß vermiesen, ganz bestimmt nicht. Meine erste Freundin hatte ich mit 17 und bin untergegangen. Ausbildung/Berufsschule + Freundin. Zu wenig gelernt! In der Schule sitzengeblieben/ Lehrvertrag verlängert und Ärger in der Firma! Trennung nach 11 Monaten - ging wirklich nicht anders. Das Mädel hat mich jeden Abend von der Firma abgeholt, ob ich wollte oder nicht. Und ich hätte tausend andere Sachen zu tun gehabt!

OK, vielleicht war ich auch zu dämlich zu allem.

Nochmal alles Gute

Nein, zu jung für eine Beziehung

Finde das es zu früh ist. Beide sind noch zu unreif und kommen evtl. auf dumme Gedanken. Außerdem meist keine ersthaft zu nehmende langfristige Beziehung.

Nein, lieber später

Also meiner Meinung nach hat man als 12jährige(r) keine Beziehungen, die dann auch ewig halten. Wenn es sich ergibt, dann okay. Ansonsten - wie du schreibst - würde ich mich auf die Schule konzentrieren, das ist das Fundament für das spätere Leben.

Stxxley
Fragesteller

Danke, in der Schule bin ich gut, ich habe mir das überlegt, da ich viel am Computer bin und hauptsächlich Videospiele spiele und ca. 30 Minuten programmiere, um meine Zeit besser zu nutzen, würde ich gerne eine Freundin haben. Dann gehe ich wahrscheinlich auch öfters raus. würde sich deine Meinung dazu ändern oder bleibst du dabei?

Levianthana  23.05.2024, 15:18
@Stxxley

Ich bleibe bei meiner Meinung :) Wenn du jetzt nicht direkt eine hast, bei der es sowieso schon knistert (und bei ihr auch), dann würde ich an deiner Stelle nicht aktiv suchen, sondern das Leben so genießen. Man muss auch lernen mit sich selbst (und Familie/Freunden) glücklich zu werden. Das ist dann ein weiterer guter Punkt für eine spätere, vielleicht dauerhaftere Beziehung :)

Nein, zu jung für eine Beziehung

Finde 12 zu Jung. Lass dir Zeit das kommt schon alles

M14