Wie kann ich meinen Opa finden?
Hallo zusammen!
Und zwar wie die Frage oben schon sagt, suche ich meinen Opa. Mein Papa selbst kennt seinen Papa auch nicht er und ich haben schon so oft seine Mutter gefragt, also meine Oma, wie er heißt wo er her kommt wie alt er ist und immer wieder haben wir ein anderes Land gehört. Den Namen hat sie nie gesagt. Mein Papa nimmt das alles sehr mit.
Also im Prinzip wissen wir überhaupt garnichts über ihn. Außer halt den Nachnamen von ihm weil den trage ich mein Papa und meine Mama.
Habt ihr eine Idee wie ich ihn evtl finden könnte??
Ich würde auch sehr gerne wissen wie mein anderen Familienabschnitt ist.
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Mit freundlichen Grüßen
10 Antworten
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, Personensuchmaschinen oder die Möglichkeit im Internet ein Suchinserat aufzugeben.
Ihr habt den Nachnamen, das ist schon mal sehr gut. Mein Mann hat über diese Suchmaschine seine Halbschwester gefunden, allerdings wusste er den kompletten Namen. Viel Glück. lg Lilo
Wenn dein Vater den Nachnamen seines Vaters trägt, dann hat dein Opa doch die Vaterschaft anerkannt und müsste auch auf der Geburtsurkunde deines Vaters mit vollem Namen stehen. Dann wüsstet ihr zumindest auch den Vornamen, und außerdem die Konfession (katholisch, evangelisch), falls es eine solche gibt, denn die stünde auch auf der Geburtsurkunde.
Das DRK hat einen Suchdienst. Vielleicht ist der etwas für Dich:
Hallo! Sowas ist sehr traurig. Geh doch einfach mal zu so einer TV-Sendung. Vielleicht bringt das ja was? Warum sagt deine Oma nichts? Weiss sie nichtsmehr oder will sie nichts sagen? Du könntest auch frühere Nachbarn von ihr kontaktieren,...
Gibt es denn keine anderen Verwandten, die (noch) nicht dement sind und sich an die Zeit erinnern, als deine Großmutter ein Kind bekommen hat? Hat sie die Informationen über deinen Opa denn immer und gegenüber allen anderen Verwandten und Bekannten geheim gehalten?
auf der geburtsurkunde deines vaters könnte der namen doch drauf stehen, wenn ihn die oma angegeben hat
Auf jeder Geburtsurkunde steht der Name der Eltern. Auf jeder. Ansonsten stellt die Gemeinde-/Stadtverwaltung keine aus.
Entweder es steht da der volle Name des Vaters, oder es steht "unbekannt", falls die Kindsmutter den Namen nicht kennt oder nicht verraten will. Es gibt ja Fälle, in denen verschiedene Männer als Väter in Frage kämen.
Ich glaube sie weis es auch garnicht mehr, denn sie hat Starke Demenz.