Wie kann ich meinen Opa finden?

10 Antworten

Wenn dein Vater den Nachnamen seines Vaters trägt, dann hat dein Opa doch die Vaterschaft anerkannt und müsste auch auf der Geburtsurkunde deines Vaters mit vollem Namen stehen. Dann wüsstet ihr zumindest auch den Vornamen, und außerdem die Konfession (katholisch, evangelisch), falls es eine solche gibt, denn die stünde auch auf der Geburtsurkunde.

Eigentlich sollte es ein Familienstammbuch (bei Deinen Eltern) geben. Hier kannst Du schon einmal so einige Daten (insbesondere auch von den Eltern Deiner Eltern, also Opa und Oma) einsehen.

Hallo! Sowas ist sehr traurig. Geh doch einfach mal zu so einer TV-Sendung. Vielleicht bringt das ja was? Warum sagt deine Oma nichts? Weiss sie nichtsmehr oder will sie nichts sagen? Du könntest auch frühere Nachbarn von ihr kontaktieren,...

Ninachen2001
Fragesteller

Ich glaube sie weis es auch garnicht mehr, denn sie hat Starke Demenz.

Paguangare  16.08.2015, 09:45
@Ninachen2001

Gibt es denn keine anderen Verwandten, die (noch) nicht dement sind und sich an die Zeit erinnern, als deine Großmutter ein Kind bekommen hat? Hat sie die Informationen über deinen Opa denn immer und gegenüber allen anderen Verwandten und Bekannten geheim gehalten?