Mama & Papa = Eltern, Oma & Opa = Großeltern was ist mit Tante & Onkel?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt dafür keinen eigenen Begriff, "Verwandte" oder "Familie" (im weiteren Sinne) schließen sie mit ein. Wenn du unbedingt einen Begriff für beide brauchst, kannst du "Geschwister der Eltern" benutzen, allerdings nicht für die Angeheirateten, außerdem ist es auch nicht kürzer, und "Geschwister und Verschwägerte (als ungebräuchliches Wort für Schwäger und Schwägerinnen) der Eltern" ist noch umständlicher.

Der zusammenfassende Begriff für Onkel und Tanten lautet "Tonkelanten".

Beispiel: Zu meinem Geburtstag lade ich meine Geschwister, Eltern und Tonkelanten ein.

Der zusammenfassende Begriff für Nichten und Neffen lautet übrigens "Nechteniffen".

Das sind Elterns Geschwister back2Ernst

Für Tante & Onkel. Cousine & Cousins gibt es in Deutschland keinen Oberbegriff.

lg, jakkily

Einziger passender Oberbegriff für Onkel und Tante wäre "Verwandte".

iloveAnime 16.02.2012, 21:01

hmm darauf wäre ich eigentlich auch gekommen.. nunjaa wie soll ich erklären.. :S ich möchte ein Buch schreiben und möchte nicht immer ''bei ihrer Tante und (bei) ihrem Onkel' schreiben.. :S

0
Ignatius 16.02.2012, 21:09
@iloveAnime

Wenn es sich um den Bruder der Mutter handelt, dann kannst du statt "Onkel" auch "Oheim" schreiben. Die Schwester der Mutter kannst du auch "Muhme" nennen.

Diese deutschen Bezeichnungen sind zwar etwas aus der Mode, aber haben es auch nicht verdient völlig vergessen zu werden.

0

Geschwister der Eltern ?

iloveAnime 16.02.2012, 21:05

danke aber leider passt es auch nicht zu meiner geschichte meine frage ist eigentlich nur ob es so mäßig ein ''stammwort/hauptwort'' für diese richtung gibt :S wie eltern, großeltern, Gattin, Vetter..... etc.

0

Begriff: Verwandte oder Familie. Wenn du unbedingt einen Begriff für beide brauchst, kannst du Geschwister der Eltern benutzen, allerdings nicht für die Angeheirateten, außerdem ist es auch nicht kürzer, und Geschwister und Verschwägerte der Eltern ist noch umständlicher.

dafür gibts keine... bezeichnung.

Was möchtest Du wissen?