Wie kann ich meinen Freund aus dem Kosovo nach Deutschland holen ? (Visum etc)?

3 Antworten

Hallo erstmal, ein normales besuchervisum ist für Kosovaren schwer zu bekommen. Und wenn dann ja meist nur für maximal 3 Monate soweit ich weiß. Ich bin selber mit einem Kosovo Albaner verheiratet. Allerdings haben wir hier in Deutschland geheiratet. Seit Bruder versucht aktuell ein Visum zu bekommen.

Ich weiß ja nicht was dein Freund beruflich kann. Sonst wäre die beste Lösung wenn ihm jemand einen Job garantiert, er ein Arbeitsvisum beantragt und ihr dann nach viel Papierkram auch hier heiraten könntet. Aber ihr wärt erstmal zusammen und ich denke das ist ja das wichtigste. :)

wo genau kommt er denn her?

Miranda01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also ich bin der Meinung dass er ein Visum zur Eheschließung beantragen kann. Da spielt es dann glaub keine Rolle wenn er noch kein Job hat aber sobald er hier in Deutschland ist würde er auch innerhalb paar Tagen arbeiten können. Also er kommt aus der Nähe von Prishtina. Und ich denke dass würde alles klappen nur ist halt noch die Sorge ob man von mir Lohn und wohnungsnachweis sehen möchte auch wenn ich einen deutschen Pass hab.

Also zu allererst mal: du kannst ihn nicht holen, sondern err muss sich zuerst im Kosovo um ein Visum kümmern, da er ja nicht EU- Bürger ist. Dabei wird auch unterschieden, ob es zunächst ein dreimonatiger Aufenthalt sein soll, oder ob er hier tatsächlich einwandern, leben und arbeiten will.

Hier ist alles erklärt:

http://www.bamf.de/DE/Migration/Einreisebestimmungen/einreisebestimmungen-node.html

Viele weitere Details aus deiner Frage kann man erst später und im Einzelfall über die entsprechenden Behörden klären.

Miranda01
Fragesteller

Kann er denn einfach so ein Visum bekommen für drei Monate wenn wir nicht verheiratet sind und ich noch nicht seinen Nachnamen habe? Ich möchte gerne wissen was ich bzw er machen kann damit er herkommt solange ich in der Ausbildung noch bin.

Danke im Voraus für deine Antwort

rotreginak02  10.09.2017, 12:49
@Miranda01

ja, das kann er, es ist so eine Art Touristenvisum für 3 Monate, kostet etwa 60 Euro und geht relativ schnell. Alles weitere könnt Ihr dann besser hier vor Ort bei den Behörden klären. In dem link in meiner Antwort steht alles Wichtige. Viel Erfolg!

Miranda01
Fragesteller
@rotreginak02

Ok danke. was mich noch interessieren würde , wenn ich ein Visum zur Eheschließung mache , will die Behörde wissen wie viel Einkommen ich habe und wie groß meine Wohnung ist ? Weil die meisten sagen wenn man den deutschen Pass hat braucht die Behörde das nicht, andere wiederum sagen dass auch mit deutschen Pass 3 Lohnabrechnungen und Wohnung mit 12qm/pro Person haben sollte ?

Was stimmt denn da jetzt?

Tizi82  10.09.2017, 20:11

Verschwendet eure Zeit nicht mit einem Touristenvisum. Er wird es nicht bekommen, da die Botschaft und Abh ihm gleich unterstellt, es ist keine Rückkehrbereitschaft vorhanden!!! Die Deutsche Botschaft in KS SCHLÄFT!!! Im Moment warten sie alle. Egal ob Besuch-, oder Arbeitsvisum und das warten auf das nationale Visum wird zur nervlichen Belastungsprobe

Horus737  12.09.2017, 18:37
@Tizi82

Am besten ihr heiratet im Kosovo und baut dort eine Existenz auf !

Warum wollen alle nach Deutschland? Könnt ihr Jugoslawen nicht in eurem eigenen Land etwas aufbauen ?

Miranda01
Fragesteller
@Horus737

Wieso sollt ich in Kosovo leben wollen wenn ich in Deutschland geboren bin und hier auch weiterhin leben will? Ich will mir in Deutschland was aufbauen also ist ja jedem das seine.

Hi. Es kommt darauf an WO ihr heiraten wollt. Geh auf die Seite der Deutschen Botschaft in Pristina, da steht was er/ ihr braucht. Er muss auf alle Fälle ein nationales Visum zur Familienzusammenführung beantragen und das wird online über eine Warteliste vergeben. Am besten SOFORT!!! Er muss den Sprachkurs machen. Da du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, spielt dein Einkommen keine Rolle. Ein Besuchsvisum wird er nicht bekommen. Das machen die A.... von der Botschaft nicht, da sie angst haben, er geht nicht mehr. Also am besten GLEICH das nationale Visum beantragen. LG

Miranda01
Fragesteller

Spielt es eine Rolle wenn wir noch nicht verheiratet sind? Also ich weiß nicht ob es besser ist in Deutschland oder in Kosovo zu heiraten, wir haben vor uns erst im Sommer zu verloben aber ich will halt dass er auch so nach Deutschland kommt. Aber ich weiß halt nicht ob sowas überhaupt möglich ist, da wir noch nicht verlobt bzw verheiratet sind ?

Tizi82  09.09.2017, 14:34

Wenn ihr in D heiraten wollt, muss er trotzdem das nationale Visum beantragen. Wie gesagt, schau auf der Internetseite nach. Wenn ihr " nur verlobt" seid, bekommt er kein Visum. Glaub mir! Mein Schwiegervater ist 72 J. und wartet seid 5 Monaten auf sein Besuchsvisa. Ich selbst bin fast 14 Monate VERHEIRATET und mein Mann ist immer noch in KS😭😭😭😭 Macht gleich Nägel mit Köpfen

Miranda01
Fragesteller
@Tizi82

Habt ihr in Kosovo geheiratet?

Ja ich weiß nicht was halt besser ist in Deutschland oder Kosovo zu heiraten? Viele sagen Deutschland andere sagen wiederum Kosovo -.- das ist so schwer alles wenn man sich nicht auskennt 😭

Tizi82  09.09.2017, 15:10

Ja wir haben in KS geheiratet. Was letztenendes besser ist, kann ich dir nicht sagen. Ist mittlerweile so oder so schwer und lange

Miranda01
Fragesteller
@Tizi82

Okay danke für deine Antwort :)

Miranda01
Fragesteller
@Miranda01

Sorry dass ich dich nochmals Störe, was mich noch interessieren würde , wenn ich ein Visum zur Eheschließung mache , will die Behörde wissen wie viel Einkommen ich habe und wie groß meine Wohnung ist ? Weil die meisten sagen wenn man den deutschen Pass hat braucht die Behörde das nicht, andere wiederum sagen dass auch mit deutschen Pass 3 Lohnabrechnungen und Wohnung mit 12qm/pro Person haben sollte ?
Was stimmt denn da jetzt?

Tizi82  10.09.2017, 19:42

Also mir wurde vom Auswärtigen Amt bestätigt, dass der Ehegattennachzug zum Deutschen KEINE Rolle spielen darf! Leider halten sich nicht alle Ausländerbehörden daran😈 Jedes Bundesland hat nämlich eigene Weisungen und jede Ausländerbehörde trifft EIGENE Ermessensentscheidungen. Es kommt dann darauf an, wie deine tickt und vorallem was du für einen Sacharbeiter du hast.

Tizi82  10.09.2017, 19:45

Ups Schreibfehler. Ich meine natürlich, dass Einkommen u. Wohnungsgröße dürfen beim Ehegattennachzug zum Deutschen KEINE Rolle spielen.

Miranda01
Fragesteller
@Tizi82

Okay ich danke dir für deine Antwort :)