Slowenisches visum kann ich damit in deutschland arbeiten als Kosovo albaner?

3 Antworten

So wie du es schreibst ist dein Bekannter illegal in Deutschland eingereist. Ihe müßt euch unbedingt von einem Fachmann beraten lassen.

Er ist sehr wahrscheinlich mit einem Touristenvisum eingereist, damit darf er nicht arbeiten. Er muss nach den 3 Monaten wieder ausreisen.

Fuer eine Arbeitsaufnahme benoetigt er ein Arbeitsvisum, das er bei der deutschen Botschaft in Slovenien beantragen muss.

Wenn er heiraten mochte geht das nur mit einem Ehefaehigkeitszeugnis, das beim deutschen Standesamt beantragt werden muss. Dein Freund muss Urkunden vorlegen, das er nicht verheiratet ist. Auch seine Geburtsurkunde ist sehr wichtig und eine beglaubigte Fotokpie von seinem Reisepass von der deutschen Botschaft in Slovenien.

Mit diesen Urkunden, die noch uebersetzt werden muessen, von einem Uebersetzer, der bei einem deutschen Gericht registriert ist, geht seine Freundin dann auch mit ihren Urkunden zum Standesamt.

Aber mit einem Topuristenvisum darf man auch nicht heiraten, er muss erst einmal zurueck nach Slovenien und dann kann er ein Familienzusammenfuehrungsvisum beantragen bei der Deutschen Botschaft.

Es gibt sicher Beratungsstellen in eurer Stadt oder im Kreis. Ja, beim Ausländerrecht sollte Dein Bekannter sehr Vorsichtig sein, damit er nicht aufgrund eines Formfehlers ausgewiesen wird.

Viel Erfolg bei allen Aktionen!

Verstehe aber nicht so ganz, Slovenien ist doch in der EU!

nochnefrage  25.12.2013, 20:55

Ach, er ist Albaner, habe das nicht richtig gesehen, dann gilt, was ich im ersten Abschnitt geschrieben habe.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Eventuell gibt es Foren, in denen sich Albaner austauschen, die hier leben.

laylaxxx
Fragesteller
@nochnefrage

habe nur angst das er dann Probleme hat fals es nicht erlaubt ist weis nicht mal ob er mit slowenischem Visum hier einreisen darf :/

nochnefrage  25.12.2013, 22:32
@laylaxxx

Sorry, weiß ich nicht. Vermutlich nicht, aber mit EU Recht kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.

Darum, Experten befragen.

Lukei  26.12.2013, 12:40
@nochnefrage

Er deurfte nur nach Deutschland reisen, wenn er ein Schengen Visum hat und das Land in das er zuerst einreist in der EU ist. Dann ist dies ueberhaupt kein Problem.