Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass ich gegen die AfD bin?

10 Antworten

Ich an deiner Stelle würde das Weite suchen. In diesem Umfeld könnte ich mich nicht wohlfühlen.

Du musst denen gar nichts sagen. Wahlen sind geheim und was du wählst, das geht deine Eltern überhaupt nichts an.

Gar nicht.

Wahlen sind geheim.

Leider kann man mit solchen Leuten nur schwerlich reden. Meine Tante ist auch überzeugte AfD Anhängerin. Aber wenigstens kann ich mit ihr darüber reden. Sie weiß wie ich denke, ich weiß wie sie denkt. Trotzdem mögen wir uns.

Genauso wie sie hofft, dass ich mich irre, hoffe ich dass sie sich irrt. und das meinen wir nicht böse!

AlexausBue  14.02.2025, 06:25
Leider kann man mit solchen Leuten nur schwerlich reden. 
Aber wenigstens kann ich mit ihr darüber reden

Ist das nicht ein Widerspruch?

Ist das Verhältnis mit deinem Umfeld derart fragil, dass du fürchten musst, sinngemäß ausgestoßen zu werden? Wenn ja - dann lüg weiter oder teile mit, dass du nicht preisgeben möchtest, wie du wählst.

Andernfalls, ist für mich nur schwer nachvollziehbar, warum man sich nicht traut zumindest innerhalb der eigenen Familie dazu zu stehen.

Generell tue ich mich schwer mit der Vorstellung, da in meinem näheren und auch weiteren Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) eine bunte politische Mischung herrscht. Solange man nicht versucht andere zu bekehren, sondern sich einfach nur sachlich austauscht und seine Gründe darlegen kann, sehe ich da nicht mehr Probleme als bei jedem anderen Thema, bei dem man unterschiedlicher Meinung sein kann.

Wie gesagt - ich kenne dein Verhältnis zu deinen Eltern nicht, aber wenn ihr sonst generell ein gutes Verhältnis habt, sehe ich wenig Anlass dazu, da so ein Tohuwabohu drum zu machen.