Wie kann ich meinen Eltern erklären, dass ich kein Unterhemd mehr tragen möchte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern können dich nicht dazu zwingen ein Unterhemd zu tragen. Ich habe seit der 4/5. Klasse keines mehr an. Bei Jungs würde ich sogar noch früher damit aufhören... So wie ich das jetzt verstanden habe, ist deine Familie nicht sehr offen? Meine Eltern sind sehr offen und ich kann mit ihnen reden aber ich bin in deren Gegenwart eher verschlossen. Die anderen Antworten sind dass du es einfach lassen sollst. Aber zuerst, würde ich dir empfehlen einfach mal in Ruhe mit deinen Eltern zu sprechen. Das muss dir nicht peinlich sein. Wenn deine Eltern es nicht verstehen, erkläre ihnen wie du dich damit fühlst und zähle Argumente auf. Wenn sie dich immer noch nicht verstehen oder immernoch sagen du musst es tragen, wehre dich. Lass es einfach aus. Du musst ihnen zeigen, dass du nicht mehr 5 bist und eigene Entscheidungen treffen kannst. Werde im Allgemeinen Verantwortungsbewusster und zeige ihnen Stück für Stück dass du schon erwachsen wirst. Deine Eltern sagen es stehe für eine ordentliche Kleidung? Ich sehe es komplett ein, dass sie darauf achten wollen, dass du ordentlich angezogen bist (heißt in meinen Augen nicht mit Jogginghose rausgehen). Aber ein Unterhemd macht da keinen großen Unterschied.

Hier mal ein Grund wieso man ein Unterhemd trägt :

Kinder werden bekanntlich schnell krank. Das Unterhemd ist dafür da das Kind warmzuhalten, damit es sich nicht erkältet. IM WINTER /EVTL HERBST

Ein anderer Grund für ein Unterhemd wäre, dass Frauen wenn sie eine Bluse tragen oder etwas das durchscheinen lässt, dass man nicht alles sieht.

Aber wieso du als m/13 das tragen musst sehe ich nicht ein.

Der zweite Punkt:

https://m.bpb.de/nachschlagen/gesetze/grundgesetz/44187/i-die-grundrechte#:~:text=Artikel%202&text=(1)%20Jeder%20hat%20das%20Recht,Freiheit%20der%20Person%20ist%20unverletzlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich schon immer für Mode interessiert

Wie wärs mal eigene Entscheidungen zu treffen? Zieh einfach keine an... und falls dich deine Eltern darauf ansprechen, sagst du es ihnen.

Ist ja nur ein Unterhemd...

H0000
Fragesteller

Meine Eltern reagieren aber oft über:)

Ich habe einfach irgendwann aufgehört Unterhemden zu tragen. Da ich mich alleine anzog ließ ich einfach das Unterhemd weg. Entsprechend lagen diese Dinger einfach nur im Regalfach herum. Irgendwann waren sie zu klein und mussten daher weg. Ab da hatte meine Mutter dann schon kapiert das es rausgeschmissenes Geld wäre wenn ich ein neues Paket Unterhemden bekäme.

Das ist der einfachste Weg (finde ich).

Oder man wählt den Weg den mein Nachwuchs Ende des Grundschulalters wählte: Ich wurde direkt auf das Thema angesprochen. "Mama, ich mag Unterhemden aktuell einfach nicht mehr.". Damit wars abgehakt für uns.

Laß das Unterhemd einfach weg und wenn dich deine Mutter darauf anspricht, dann erklärst du ihr, dass du keine Unterhemden mehr möchtest. Ich habe noch nie Unterhemden getragen, schon als kleines Mädchen habe ich die Unterhemden verweigert. Deine Mutter wird es verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
H0000
Fragesteller

Warscheinlich nicht, da Sie selbst eins trägt, mein Vater auch.

shelly72  08.08.2020, 00:39
@H0000

Kommt darauf an wie alt dein Vater ist. Wenn er schnell krank wird oder im Winter eines anzieht ist es noch ok, vorallem wenn er Hemden anzieht. Aber es ist ja die Entscheidung deiner Eltern. Sie dürfen sich anziehen wie sie wollen und das solltest du auch.

Doris3001  07.08.2020, 19:25

Hast du es zumindest schon versucht?

H0000
Fragesteller

Ja, Sie sagen immer das Unterhemd sei wichtig und stehe für eine ordentliche Kleidung

Doris3001  08.08.2020, 11:12
@H0000

Gut, damit schonen sie die Oberbekleidung, da sie dann nicht so oft gewaschen werden muß.

Du bist 13 und musst du Dinger nicht anziehen. Lass die einfach im Schrank und fertig oder zieht dich deinen Mama morgens noch an?

H0000
Fragesteller

Nein, aber wenn es ihr irgendwann mal auffällt?

Rhoda8  07.08.2020, 18:13
@H0000

Dann sagst du ihr genau das was du oben geschrieben hast,du möchtest das nicht mehr