Wie kann ich meinen Eltern beweisen das ich bereit für ein Hund bin?

6 Antworten

Hallo
Wie alt bist du denn? Ich bin 15 und hab zu meinem 14.ten Geburtstag einen mit einem Chihuahua zu vergleichendem Hund bekommen. Davor hatte ich 2 Zwergkaninchen, um die ich mich so gut gekümmert hatte das meine Eltern beschlossen hatten mir einen zu kaufen. Vielleicht fängst du mit einem kleineren Haustier an und beweist deinen Eltern das du dich gut um es kümmern kannst.

😉

Hallo,

bevor du dich und deine Eltern weiter mit der Frage "Hund ja oder nein" quälst, solltest du folgendes unternehmen:

Dir ist ja mit Sicherheit bewusst, dass ein Hund mind. 3 mal am Tag
raus muss, insgesamt mind. 2 Std. (das Welpenalter lassen wir jetzt mal
außen vor).

Du stehst also in den nächsten 3 Monaten eine halbe Stunde früher
auf, bei Sturm und Regen, Schnee und Eis - ganz egal - und gehst diese
halbe Stunde spazieren.

Wenn du nach der Schule nach Hause kommst, begibst du dich wieder
mind. eine Stunde lang auf einen Spaziergang, egal, ob deine Freunde
grade andere Dinge planen und unternehmen.

Am Abend nochmal mind. eine halbe Stunde wieder einen Spaziergang.

Es gibt KEINE Ausnahme - und auch die Ausrede "ohne Hund ist das doch
doof" gilt nicht. Wenn du dir wirklich einen Hund wünschst, wird dir
diese "Übung" nicht schwerfallen - denn dir muss klar sein: sobald der
Hund eingezogen ist, spielt sich dieses Szenario nicht nur 3 Monate lang
ab, sondern viele viele Jahre lang.

Egal, ob es draußen ungemütlich und eiskalt ist, egal, ob die Freunde ins Kino gehen, ob sie in die Disko wollen, ob es stürmt, schneit, hagelt, ob du Lust hast oder nicht!!

Ich bin gespannt, nach wie vielen Tagen dir diese Spaziergänge schon
lästig werden und du sie "verschlampst". So wird dir wahrscheinlich sehr
schnell klar, dass ein Hund nicht nur toll, sondern auch manchmal sehr
anstrengend und "lästig" sein kann.

Und erst, wenn du es tatsächlich 3 Monate lang geschafft hast (und
zwar OHNE Ausnahme), diese Pflicht zu erfüllen, solltest du mit deinen
Eltern  nochmal über eine mögliche Anschaffung reden. Aber meist hat
sich das Thema dann schon von alleine erledigt - wenn man sich nicht
selbst belogen hat!

Gutes Gelingen

Daniela

Deine Eltern kennen Dich und werden sicherlich auch ihre Gründe für ihre Einstellung dazu haben.

bedenke, dass Du eine Berufsausbildung machen, sicherlich auch einen Partner fürs Leben kennen lernen wirst, sich Deine Interessen ändern werden, an Urlaub etc.

ein Hund wird ca. 15 Jahre alt und Du wirst die nächsten 15 Jahre nicht für das Tier sorgen können. Dann würde dieses unweigerlich zu Lasten Deiner Eltern gehen!

hier ein gutes Beispiel dafür:

https://www.gutefrage.net/frage/eltern-gehen-nicht-mit-dem-hund-raus?foundIn=unknown_listing

Jessica0407
Fragesteller

Ich hätte viel Zeit da ich noch 2 Jahre in die Schule gehe da ich die 8 freiwillig wiederhole da ich Schule gewechselt habe und meine Familie hat auch vorgeschlagen immer da zu sein klar muss ich in die Schule aber danach sitze ich eh nur zuhause rum und meine Eltern meinten auch das wenn es nächstes Jahr Urlaub heißt ist es meine Entscheidung ob ich mit gehe oder nicht und wenn ich mit gehen würde hätte ich in mitgenommen natürlich da wir nicht wirklich weiter weg Urlaub machen würden

dsupper  08.11.2017, 12:24
@Jessica0407

Na ja - aber ein Hund lebt nun einmal (Gottseidank!) länger als 2 Jahre. Nach diesen zwei Jahren machst du dann ganztätig eine berufliche Ausbildung und bist mind. 9 - 10 Std. von daheim weg (denn zu den 8 Std. Arbeitszeit kommen noch die Pausen und die Wegezeiten hinzu).

Nach 3 Ausbildungsjahren (dann ist der Hund 5 - 6 Jahre und lebt immer noch) beginnt die Berufstätigkeit und wieder bist du 9 - 10 Std. nicht daheim!

WER kümmert sich dann um den Hund??

Gib hier mal bei "Frage" ein: "Hund Eltern". Da wirst du massig Antworten finden......

Außerdem - wer sich mit Selbstmordgedanken trägt, kann nicht bereit sein die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen.

Jessica0407
Fragesteller

Das hat eine Freundin gefragt gehabt

Hachibooh  08.11.2017, 09:54
@Jessica0407

wieso fragt sie dann nicht selbst? ich höre das auf der seite hier nicht zum ersten mal...

Wie alt bist du?
Vielleicht kannst du man im Tierheim regelmäßig was helfen.

Das richtig beweisen ist eh schwer. Außerdem wäre es langfristig eh eher der Hund deiner Eltern. Und wenn die keinen wollen, dann wollen sie keinen.

Ich meine, wenn du später eine Ausbildung machst und den ganzen Tag arbeitest - wer kümmert sich dann?
Deine Eltern? Haben die Zeit? Gehen die vielleicht auch Vollzeit arbeiten? Was ist dann mit dem Hund?

Und das sind nur Fragen zu EINEM Thema was die Hundehaltung anbelangt...

Jessica0407
Fragesteller

Ich bin 15

EvaRelativ  07.11.2017, 18:40
@Jessica0407

Ja, dann frag mal im TH ob du da was helfen kannst.
Mit 15 darfst du eh kein Tier kaufen.

Der Rest stehe ja da.
Sry, ist leider nicht schön, aber wahr.

Persönlich wünsch ich mir einen eigenen Hund, seitdem ich 8 bin. Ich bin jetzt 26 und hab immer noch keinen. Keine Zeit, wegen Arbeit. Tja, so ist das nunmal - da sollte immer die Vernunft siegen.