Wie kann ich meine Schwester davon abhalten auszuziehen?

4 Antworten

Was soll das? Das finde ich nicht gut von euch.

Sie ist in einem Alter, wo das ganz normal ist. Also darf sie auch ausziehen.

Und mit dem Geld...deinen Eltern ist schon bewusst, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, ihr einen bestimmten Betrag an Geld jeden Monat zu geben, solange sie in der ersten Ausbildung ist?! Also sollte ihr das Geld eigentlich nicht im Weg stehen, wenn sie ausziehen will. Wenn deine Eltern nichts zahlen wollen, könnte sie sie verklagen.

allocigar78  22.07.2023, 19:12

Welchem Gesetz soll das entsprechen? Die Eltern müsse während der Ausbildung eine Unterkunft zur Verfügung stellen, ja, aber wenn diese zu Hause ist und es zumutbar ist dass sie weiter zu Hause wohnt (weil z B ihr Ausbildungsplatz in der Nähe ist) glaube ich nicht dass sie verpflichtet sind eine weitere Wohnung zu zahlen

TsukiWriter  22.07.2023, 19:16
@allocigar78

Eltern haben erwachsenen Kindern Unterhalt zu zahlen. Ganz egal, wie wenig die das wollen.

Man kann beim Jugendamt ausrechnen lassen, wie viel man ihnen zahlen muss, da das von vielen Faktoren abhängt.

allocigar78  22.07.2023, 19:18
@TsukiWriter

Zitat aus Deinem Link: <<Allerdings müssen Eltern diesen Betrag nicht bar auszahlen, sondern können stattdessen Unterkunft und Essen stellen und nur ein Taschengeld geben. Ein Teil des Unterhalts wird dann in Form von Naturalleistungen erbracht.>>

TsukiWriter  22.07.2023, 19:20
@allocigar78

Das gilt aber nur, wenn sie dabei den Betrag, den sie zahlen müssen, voll ausnutzen.

Bisschen Essen kaufen und den Rest einfach behalten, ist NICHT ok. Wenn die Kinder zuhause wohnen, kann man von den Unterhaltsberechnungen die eigentliche Miete und sowas abziehen.

allocigar78  22.07.2023, 19:22
@TsukiWriter

Die Wohnung oder das Zimmer das sie zur Verfügung stellen würde ja auch Geld kosten sie könnten es anders ja z B weitervermieten das kann man ziemlich sicher genauso gegenrechnen.

TsukiWriter  22.07.2023, 19:43
@allocigar78

Hab ich doch auch geschrieben. Miete und sowas können die Eltern abziehen, wenn sie noch zuhause wohnt. Das ändert aber am Betrag, den sie ausgeben müssen, rein gar nichts.

Das Mädchen hier in der Frage will aber ausziehen. Die Eltern MÜSSEN ihr dafür Unterhalt zahlen.

allocigar78  22.07.2023, 19:50
@TsukiWriter

Wie schon gesagt ich denke die Eltern können wenn es angemessen ist genauso sagen sie kann zu Hause wohnen ich glaube nicht dass sie die Wohnung aussuchen können muss wenn es zumutbar ist

holjan  22.07.2023, 20:09
@TsukiWriter
Das Mädchen hier in der Frage will aber ausziehen. Die Eltern MÜSSEN ihr dafür Unterhalt zahlen.

Nein, das ist Unsinn.

Einen eigenen Haushalt unterstützen müssen sie nur dann, wenn es konkrete Gründe für einen Auszug gibt. Das heißt, entweder die Ausbildung einen Wohnortwechsel erfordert oder aber das Mädel nachweislich zu Hause nicht mehr klar kommt und das Jugendamt getrenntes Wohnen für sinnvoll erachtet.

Verpflichtet sind die Eltern lediglich, dem Kind bis zum Abschluss der ersten Ausbildung oder bis zum Ende des 25. Lebensjahres den Unterhalt zu gewährleisten.

Wie auch aus dem Text hervorgeht, besteht keinerlei Verpflichtung diesen auszuzahlen, sondern dem Kind Unterkunft und Verpflegung + ein angemessenes Taschengeld zu gewährleisten ist absolut legitim, vor allem, weil es auch um Welten wirtschaftlicher ist als 2 separate Haushalte zu finanzieren.

In den allermeisten Fällen, können Eltern sowas auch finanziell gar nicht leisten, wenn sie nicht gerade beide überdurchschnittlich verdienen. Das muss einem auch bewusst sein.

TsukiWriter  22.07.2023, 22:06
@holjan

"In den allermeisten Fällen, können Eltern sowas auch finanziell gar nicht leisten, wenn sie nicht gerade beide überdurchschnittlich verdienen. Das muss einem auch bewusst sein."

Was ein Unsinn. 😂😂

Meine Eltern sind beide Sozialarbeiter und verdienen somit nicht besonders viel, meine Mutter hat nur eine halbe Stelle. Und trotzdem können sie zwei Studenten gleichzeitig finanzieren.

Wenn man eine billige Bleibe hat, z. B. Wohnheim oder WG, geht das ohne Probleme. So teuer ist das jetzt auch nicht. Sie bekommen schließlich ja sogar noch KINDERGELD vom Staat.

Also ehrlich. Jedes Kind hat es verdient, keine Geldsorgen haben zu müssen, wenn die Eltern nicht super arm sind.

turnmami  23.07.2023, 20:13
@TsukiWriter

Was für ein Unsinn. Wenn Kinder freiwillig ausziehen, sind Eltern nicht zum Unterhalt verpflichtet. Eltern haben es auch nicht verdient Geldsorgen wg den Kindern zu haben..

TsukiWriter  23.07.2023, 21:53
@turnmami

Doch, haha. Doch, sind die Eltern.

Wenn man kein Geld für sein Kind ausgeben will, darf man ganz einfach keines kriegen. Es ist dein eigenes Fleisch und Blut. So viel sollte man für seine Kinder noch übrig haben.

turnmami  23.07.2023, 21:57
@TsukiWriter

So viel, dass Kinder keine Geldsorgen haben? Eltern sind keine Melkkühe bis an ihr Lebensende...Kinder sollen selbständig werden und ihr Leben selber finanzieren

TsukiWriter  23.07.2023, 22:53
@turnmami

Man merkt, dass du nicht die geringste Ahnung vom Unterhaltsrecht hast.

Dann sollte man halt einfach nicht diskutieren.

Erstens wird das offiziell berechnet und da werden der Lohn und das Vermögen der Eltern sowie des Kindes mit einbezogen. Niemand muss mehr zahlen, als er kann. Reicht es nicht, unterstützt der Staat.

Und zweitens endet das Recht nach der ersten Ausbildung. Es redet also auch niemand vom ganzen Leben. Es gibt für alles Limits.

Meine Güte. Einfach mal informieren.

turnmami  24.07.2023, 07:54
@TsukiWriter

Gleichfalls: wer freiwillig auszieht, der hat keine Unterhaltsansprüche...du solltest dich einfach besser informieren

Ich würde mir an ihrer Stelle eine Familie wünschen, die mich unterstützt und die mir nicht noch Steine in den Weg legt.

Wenn deine Schwester einen Job hat und im Leben auf beiden Beinen steht spricht doch nichts dagegen dass sie auszieht :)

Naja, kommt drauf an was die Gründe für den sind… je nachdem kannst du gegen diese vorgehen