Wie kann ich meine Mutter zur Vernunft bringen?

6 Antworten

Dein Vater scheint ein Weichei zu sein, wenn er vor der Tochter oder dem Sohn herum heult. Du solltest Dich daraus halten, die beiden sind Erwachsen und werden das alleine schaffen. Urlaub, große Wohnung usw. ist kein Garant, dass die Ehe dadurch toll ist. Wahrscheinlich sucht Deine Mutter Aufmerksamkeit, was sie von Deinem Vater nicht mehr bekommt. Routine ist eingekehrt und Deine Mutter möchte als Frau gesehen werden und nicht als billige Putzkraft. Da kann man manche Frauen verstehen, wenn sie aus der Ehe ausbrechen wollen. Entweder Dein Vater ändert sich oder die Trennung steht bevor und daran kannst Du nichts ändern, sondern nur akzeptieren.

Ursusmaritimus  06.01.2017, 06:55

Frauen und ihre flexiblen Wahrheiten.......

Wenn er in intensiven Partnerdisputen (bei welchen (leider) die Kinder Anwesend sind) weint ist er ein Weichei

Wenn er in der Schlußszene von Titanic grinst ist er gefühllos

Na Ja ich würde ihr vor Augen halten das du noch minderjährig bist und sie bitte (wenn sie unbedingt einen anderen Typen will) noch damit warten soll bis du 18 bist da Studien bewiesen haben das Kinder mit getrennten Eltern etc. nicht so glücklich aufwachsen als wenn alles wie vorher war. Sag deiner Mutter das sie es noch mindestens bis dahin aushalten muss und hoffe das sie in diesen 4 Jahren zur Vernunft kommt.

Ursusmaritimus  06.01.2017, 06:16

Ganz schlechter Ansatz in ihrer inneren Zerrissenheit braucht jetzt noch die Mutter sicher egoistische Vorwürfe der Leibesfrucht.

Dein ganzer Text beinhaltet nur "Ich und mein Vorteil" das Leben der Eltern wird negiert und zu deiner Verfügungsmasse gestaltet.

123Nephthys  06.01.2017, 07:27
@Ursusmaritimus

Das selbe könnte man aber auch dieser "Mutter" vorhalten. Ist es denn weniger egoistisch, seine Familie zu verlassen nur für jemanden "der ihr schöne Augen macht"?  Ich finde es erschreckend, wie schnell man heute Beziehung verwirft bzw. Die Familie verlässt anstatt an mögliche Problem zu arbeiten.

Die "Mutter" ist zwar auch nur ein Mensch, hat aber eben auch eine Verantwortung gegenüber ihren Kind. Da werden Väter ausgebuht, weil sie ihre Familie verlassen.. Aber bei Mütter ist es "Selbstfindung" und "ihr Leben in das sich niemand einmischen darf"...Als Mutter sollte man sich vorher klar sein, dass so ein Flatterhaftes und launenhaftes Verhalten einfach nicht geht.

Ursusmaritimus  06.01.2017, 08:51
@123Nephthys

Du wirfst zum einen (schöne Augen macht) Leichtfertigkeit im Handeln vor. Das muss nicht gegeben sein, die "Haltefrist" der Mutter ist unbekannt.

Des weiteren suchst du geschlechtsspezifische Unterschiede (Mutter Selbstfindung, Vater ausgebuht) diese wurden nicht gemacht.

Das Kind ist 14 Jahre alt hiermit zwar voll pubertär jedoch auch schon so herangewachsen das es verständig mit einer solchen Entwicklung umgehen kann.

123Nephthys  06.01.2017, 17:36
@Ursusmaritimus

Ich nahm die Worte des Fragestellers, der die Situation wohl besser kennt als du.

Zudem ich nannte Geschlechterspezifische Unterschiede, weil das was ich beschrieb  typisch ist und in vielen Antworten zu finden ist. Fakt ist: Egal wer von beiden sich so aufführt, es ist nie inordnung.

Aber wie man sieht, jeder verzeit das einer armen, armen Frau. Unglaublich.

Na klar könnte der Fragesteller damit umgehen, aber ich bin der Meinung, dass solche Entwicklung nicht sein müssen bzw. Den Fragesteller Nachhaltig negativ prägen kann. Das verhalten der Mutter ist und bleibt höchstgradig egoistisch. ( Der Fragesteller jedenfalls beschrieb das zusammen leben als Harmonisch...Somit.. falls es dennich Probleme geben sollte, sollte man doch in einer Ehe daran arbeiten)

Das klingt extrem aber vielleicht sollte man sich vorher überlegen, ob man im Stande ist eine beständige Beziehung zu führen und daran zu arbeiten  oder ob man nicht eher die Ehe durch Launisches Verhalten sowieso so gleich wieder verwirft. Wenn man so unbeständig lebt und sich an den nächst besten Mann ran wirft, ist man als Mutter vielleicht gar nicht so gut geeignet wie man denkt.

Ich finde es erschreckend, dass Beziehungen nur noch spaß und Zeitvertreib sind.

Ursusmaritimus  06.01.2017, 19:41
@123Nephthys

Die Ehe besteht (harmonisch?) seit 17 Jahren plus Beziehungsphase. Hier eine Unbeständigkeit, Launenhaftigkeit, Beziehungsunfähigkeit und Egoismus zu erkennen erscheint wohl als nicht gegeben.

Wenn nun von einem Partner die Änderung/Erneuerung angestrebt wird darf/soll das Kind Wohlverhalten bis...........verlangen dürfen/können?

Meine Meinung als Eltern?

Halt dich da raus!

Es ist ein Problem deiner Eltern, deine Eltern lieben dich aber ihre Liebe zueinander muss sich wieder neu (er)finden oder sie werden eine neue Liebe finden.

Langjährige Liebe ist etwas anderes als du es dir (glücklicherweise) heute vorstellen kannst. Deine Mutter wird auch schon lange eine Unzufriedenheit gespürt haben bevor sie die momentanen Wege ging. Aber sie hat mit deinem Vater darüber gesprochen und ihm klargemacht das da etwas kräftig aus dem Ruder läuft und so haben beide die Möglichkeit wie zueinander zu finden.

Es mag sein das deine Eltern sich trennen werden, aber sie lieben weiterhin dich. Das dann die momentane Lebensydille in welcher du dich befindest zerbricht ist ein Teil der ständigen Änderungen im Leben. Aber das bietet natürlich auch immer neue Chancen. Sie können sich aber auch neu verlieben und es wird für euch drei schöner als zuvor.......

Jedoch, ein schlechtes Gewissen (welches du deiner Mutter machen willst) das braucht sie jetzt sicher nicht, nicht nachdem sie deinem Vater durch die Aussprache die Möglichkeit zur Änderung der Situation gab.

smoothoperator  06.01.2017, 08:07

"die momentane Lebensydille in welcher du dich befindest zerbricht ist ein Teil der ständigen Änderungen im Leben" .. geh mal zum arzt und lass dich mal untersuchen -.- .. selten so einen debilen stuß gelesen!

Ursusmaritimus  06.01.2017, 08:55
@smoothoperator

"debil" ist ja eines deiner Lieblingsbegriffe, kennst du auch seine Bedeutung oder genügt dir die infantile Benutzung?

123Nephthys  06.01.2017, 17:39
@Ursusmaritimus

Seltsam..weshalb sollte die Benutzung dieses Wortes Infantil sein, nur weil der Inhalt seiner Aussage dir nicht passt?

Ursusmaritimus  06.01.2017, 19:43
@123Nephthys

geh mal zum arzt und lass dich mal untersuchen -.- .. selten so einen debilen stuß gelesen!

Dies ist deine komplette Aussage abzüglich des von dir einkopierten Textes. Wenn das nicht infantil (deutlich reduzierte Aussage) ist, was dann?

Der Grund liegt oft in der bestehenden Beziehung. Deine Eltern sollten mal zur Partnerschaftsberatung gehen. Würde sicher helfen.

Ursusmaritimus  06.01.2017, 06:17

Ja, möglicherweise wenn "Beide" hierzu bereit sind.

MatthiasWW  06.01.2017, 06:21
@Ursusmaritimus

Der Vater wird sicherlich dazu bereit sein und da die Mutter selber etwas ratlos ist und noch nicht beschlossen hat, die Beziehung zu beenden, lässt sie hoffentlich Vernunft walten.

Ursusmaritimus  06.01.2017, 06:52
@MatthiasWW

Vernünftig kann/wird jede Entscheidung sein. Sie wird dem Anschein nach überlegt entscheiden.

Wenn meine Wünsche Wirklichkeit werden könnten, ich würde sofort dein Problem lösen. Aber ich weiß nicht, wie man deine Mutter überzeugen könnte. Aber dass sie 17 Jahre Ehe und die Intaktkeit ihrer Familie ruiniert, ohne zu wissen warum, ist nicht realistisch. Sie kompensiert etwas, das muss nichts sexuelles sein, aber kann. So wie bis jetzt kann sie es aber nicht stehen lassen, frag sie direkt was sie kompensiert; denn nur wenn du das weißt, verstehst du erst die Situation.

Viel Glück!

Ach und ich kann mir nicht verkneifen zu sagen, dass du für dein Alter eine gute Rechtschreibung hast, toll!