Wie kann ich meine Mutter überzeugen, das ich Gitarre anfangen möchte?

4 Antworten

Servus,

In der Regel freuen sich Mütter über sowas. Ein Instrument erlernen ist pädagogisch wertvoll und irgendwie hat diese Vorstellung jeder im Kopf.

Falls sie doch was dagegen sagt, dann antworte das Slash auch erst mit 15 seine erste Gitarre bekommen hat und Gitarre gelernt hat.

Und jetzt ist er einer der bekanntesten Gitarristen der Welt. 15 ist lange noch nicht zu spät.

Frag einfach. Es muss ja keine teure Gitarre sein . Sucht gemeinsam einen Lehrer oder eine Musikschule, sag ihr , dass dich dieses Instrument sehr fasziniert und du es gerne lernen magst. Dann kannst du es evtl. versuchen und wenn du dann nicht dabei bleiben solltest, dann könntet ihr die Gitarre sicher verkaufen.
Ich denke, das ist ein sinnvolles Hobby und kann mir nicht vorstellen , dass es da noch groß was dagegen einzuwenden gibt.

Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man ist mit 15 nicht "zu alt" dafür. Nicht mal mit 30 Jahren.

Man übt Konzentration. Man trainiert die Flexibilität der Finger. Überleg mal, man schaut irgendwann nicht mehr auf die eigenen Finger beim spielen, findet mit den passenden Fingern die passenden Saiten an den passenden Stellen ohne über jeden Griff detailliert nachdenken zu müssen.

Gitarren sind nicht teuer. Naja, zumindest nicht die ganz normalen Anfängergitarren. Da gibt es wesentlich teurere Instrumente.

Eine Gitarre kann man leicht transportieren. Für Urlaube, Familienfeiern, auf Klassenfahrten, Jugendfreizeiten.

Man kann so viele Musikstücke verschiedenster Musikrichtungen darauf begleiten.

(unter uns: und eines Tages kannst du mit dem Spielen auf einer Gitarre vielleicht sogar jemanden "von den Socken hauen" den du gern magst)

es ist eine sehr kleine investition
eine gute gitarre bekommst du auch für wenig geld
teurere gitarren sind eher für profis

frag einfach
es ist eines der wenigen sinnvollen dinge die man anstatt socialmedia suchtverhalten oder nur mit freunden machen kann
etwas das wirklich deine fähikeiten fördert