Wie kann ich meine Lüfter leiser machen?

7 Antworten

Diesen Rat solltest du nicht befolgen.

Wenn du beginnst, an den Lüfterblättern zu feilen, veränderst du ganz schnell die bisher gleichmäßig verteilte Masse, denn wenn du an einem Blatt etwas veränderst und durch Feilen Masse entfernst, erzeugst du ganz schnell eine Unwucht....wenn der Lüfter bisher laut gewesen ist, ist er danach garantiert lauter und wird auch stark vibrieren und brummen....also keine so gute Idee.

Besser ist es, den vorhandenen lauten gegen einen neuen Lüfter, der dafür bekannt ist, leise zu sein, auszutauschen, denn es gibt tatsächlich sehr leise Lüfter, die aber teurer sind.

In der Lüftersteuerung im BIOS kannst du natürlich eine andere Kennlinie einstellen, die die Umdrehungszahl reduziert, das reduziert die Lautstärke....und führt bei den hohen Temperaturen der letzten Wochen zu Abstürzen oder sogar "abrauchenden" PCs.

Wenn du die Möglichkeit hast, verbaute kleine, schnell drehende und dadurch laute Lüfter gegen größere und langsamer drehende auszutauschen oder sogar einen zusätzlichen Lüfter einzubauen, ist das der einzige sinnvolle Weg, der wirklich etwas bringt.

Grüße, Dalko

Das sollte direkt von Anfang an die richtige Bauform gehabt haben, sonst wird das nichts bringen.

Im BIOS kannst du einstellen, wie stark/schnell sich die Lüfter drehen sollen. Leiser werden sie, wenn sie langsamer sind. Langsamer bedeutet gleichzeitig jedoch auch schlechtere Kühlleistung.

Klar stimmt! Sicher meist Du aber "Feilen", Pfeile dran machen ihn noch lauter! :-) Klar, oft sind kleine Grate an den Blättern, da wo die Spritzgußform zusammenkommt. Wenn die alt wird und nicht mehr ganz schließt, quitscht etwas Plastik heraus und bildet eben den Grat, der viel Lärm machen kann. Feines Schleifpapier wäre besser, aber bitte das dunkle, denn da sitzen die Kürner fester. Das helle Glaspapier verliert schnell Krümel und die im Lüfter ....

Du kannst im Bios die Lüfter schwächer machen^^

Wenn das nicht bringt kannst du den Lüfter mal reinigen mit dem Staubsauger.

Laute Lüfter laufen zu schnell, weil sie zu klein sind. Deshalb größeren kaufen, der läuft langsamer und deshalb leiser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung