Sind Lüfter hinter Lüfter sinnvoll?
Hey zusammen!
Dieses Case würde ich mir gerne für meinen zukünftigen PC kaufen bei Dubaro, was ist jedoch, wenn z.B 3 weitere Lüfter oder die Lüfter des Radiators genau auf der gleichen Seite platziert werden würden?
Würde da etwas lufttechnisch "gestört" werden, oder hätte ich damit sogar "Vorteile"?
Danke im Voraus für die Hilfe, ich brauche sie echt dringend!
5 Stimmen
5 Antworten
Zwei Reihen Lüfter direkt aufeinander zu schrauben vermute ich mal bringt wenig. Genaue Tests davon habe ich leider noch nie gesehen wäre aber mal interessant.
Es gibt bei Radiatoren Push, Pull und Push/Pull. Normalerweise baut man Lüfter entweder vor den Radi damit er Luft durchdrückt, es gibt auch die Möglichkeit diese ziehend hinter den Radiator zu setzten. Bei dicken Radiatoren oder bei extrem leisen Systemen greift man öfters mal zu Push/Pull. Dabei setzt man eine Lüfterreihe vor den Radi, diese drückt Luft hindurch. Um den Druck zu vermindern hilft man nochmal nach mit einer Lüfterreihe dahinter um die Lüfterdrehzahl zu verringern.
An sich kann ich sagen ich habe gute Noctua Lüfter auf einem 60mm dicken Radiator (davor auch verschiedene Push/Pull Lösungen mit versch. dicken Radis gehabt) und diese reichen vollkommen aus um bei unter 600upm genügend Luftstrom zu erzeugen. Natürlich spielt dann Radiatorfläche und Wärmeabgabe vom System noch eine Rolle.
Jaein. Doppelte Lüfter an einem Radiator kann minimale Vorteile Bringen. Jedoch musst du auch darauf achten, dass die ganze Luft ja auch irgendwie wieder aus deinem Gehäuse raus muss. Du müsstest sozusagen mindestens 4 Lüfter Installieren, die die Luft wieder raus saugen. Ansonsten staut sich die ganze Luft im Innenraum auf und wärmt sich auf. Deiner Grafikkarte wird das nicht Gefallen.
was ist jedoch, wenn z.B 3 weitere Lüfter oder die Lüfter des Radiators genau auf der gleichen Seite platziert werden würden?
Was soll das bitte bringen?
Die drei jetzt verbauten Lüfter fördern Luft ins Gehäuse hinein. Baust du dahinter den Radiator ein, wird durch den Radiator die Luft, die ins Gehäuse reingeblasen wird, erwärmt.
Betreibst du mit dem Recher extreme Berechnungen (Raketenflugbahnen zum Mars in Echtzeit berechnen u.ä.) dass du so viele Lüfter brauchst? Mit einem sauberen Airflow reichen doch zwei grosse, langsamlaufende Lüfter vollkommen aus, um ein Gehäuse kühl zu halten... einer vorne rein, einer hinten raus.
Diese Frage stellte ich mir vor kurzem, wegen einem Projekt von mir.
Wenn du zwei völlig gleiche Lüfter aufeinander schraubst, dann bleibt die geförderte Luftmenge gleich. Aber die Luft kann dadurch mit mehr Intensivität gefördert werden. Das lohn sich, wenn du noch durch einen Filter fördern möchtest. Da setzen zwei Lüfter mehr Kraft an.
Aber wenn du mehr Luftmenge transportieren möchtest, dann nimmst du entweder einen schnelleren Lüfter oder du nimmst zwei Lüfter, von denen einer in umgekehrter Drehrichtung arbeitet.
Durch die Drehbewegung der Lüfterflügel wird die Luft nicht nur vorwärts geschoben, sondern die Luft verlässt den Lüfter mit einer Drehung (durch die Drehung der Flügel). Diese Drehung grefst du nun mit einem ungekehrt drehenden Lüfter (der in gleicher Richtung fördert) auf. Ich hab das mit einem Sunon (rechts laufend) und einem Papst (links laufend) probiert. Geht und schnurrt schön laut. Nix gut für PC, aber für mein Projekt.
Das würde ja gar keinen Sinn machen.
Da machst den Radiator hinter die bereits montierten Lüfter, und baust dann auf der anderen Seite des Radiators noch mal Lüfter an, so dass du das Push-Pull-Prinzip hast.