Wie kann ich meine Kondition verbessern und wieviel Watt schafft ihr auf dem Ergometer?

4 Antworten

Wieder mal eine undifferenziert gestellte Frage.

Man muss schon das Prorokoll dazu benennen zu welchem die maximale Treteistung auf dem Fahrradergometer gefragt ist.

Verbreitet ist das WHO-Protokoll, bei dem beginend mit 25 W oder 50 W alle 2 Minuten die Leistung um 25 W erhöht wird. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ergometrie

Als weiterer Punkt wäre die Fragestellung, welche Abbruchkriterien gelten.

Ich habe für mich mal 90 % HFmax definiert und habe bis 250 W getreten, was bei  mir einem Puls von 152 BpM  entspricht.

Günter

Hallo! Mit Kondition meinst Du hier Ausdauer? eigentlich durch alle sportlichen Aktivitäten die ausdauernd also permanent über einen gewissen Zeitraum ausgeübt werden. Hilfreich und effektiv sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde. Auch Workouts wie Zumba oder Tae Bo sind sowie Radfahren oder langes Schwimmen sind geeignet. Joggen : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als man meistens erwartet. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Am besten lässt sich dein Leistungsstand bei einer sportwissenschaftlichen Untersuchung mit eine Belastungs-EKG feststellen. Der Computer kann dir danach anhand deiner Leistung ausrechnen wie häufig und unter welcher Belastung du auf dem Ergometer trainieren musst, um dich zu verbessern.
Deine Leistung hängt aber nicht nur von den Watt sondern auch von deiner Herzfrequenz (Puls) ab. Training mit einem Puls der 80-90% der maximalen Herzfrequenz entspricht, sollte nur in Intervallen durchgeführt werden, da dies den Körper (und vor allem das Herz) belastet.
Ich empfehle dir eine solche Untersuchung und den anschließenden Kauf einer Pulsmessuhr.
Hier kannst du deine Herzfrequenz berechnen:
http://www.fitforfun.de/sport/weitere-sportarten/herzfrequenz/trainingspuls-berechnen-sie-ihre-optimale-herzfrequenz_aid_2009.html
Um verschiedene Arten der Konditions- und Leistungssteigerung am Ergometer zu finden, google einfach diese Begriffe! :)
Beste Grüßen und bleib fit!

E-Zigarette schädlicher als normaler Zigaretten?

Hallo,

Ich habe mir letztens eine neue E-Zigarette zugelegt und es heist ja das diese entweder gleich schädlich oder sogar schädlicher sind (genau kann man dies ja nicht sagen da die auswirkungen der chemikalien noch nicht wirklich bekannt sind, laut eines artikels). bei normalen Zigaretten leidet ja häufig auch die Kondition/Ausdauer beim laufen mit. Hierbei könnte ich mir vorstellen ist der Teer in der lunge schuld weis aber nicht ob dies tatsächlich so ist. Bei einer E-Zigarette hingegen ist ja gar kein Teer drinen wie sieht es dann dort aus? Leidet bei längerem benutzen ebenfalls die Kondition/Ausdauer?

Danke bereits im Vorraus :)

...zur Frage

Ergometer - 200 watt, würde ich es schaffen?

hallo,

ich muss bei einem einstellungstest auf einem ergometer 200 watt treten können. ich weiß nicht ob ich es schaffen werde. zurzeit kann ich 3.000m in ca. 16-17 minuten laufen. würde das hinkommen? hat ja auch was mit kondition und ausdauer zutun

...zur Frage

Abnehmen mit Kalorien zählen, kann ich die Mengen auch abschätzen?

Ich will nicht alles abwiegen! Ich schätze und nehme dann immer den höheren Schätzwert. Zum Beispiel wenn ich Studentenfutter esse und schätze das ich zwischen 25 und 50 Gramm gegessen habe nehme ich die 50 Gramm. Ist das in Ordnung so? Ich esse auch zu 90% gesund!
Ich will einfach wenig Regeln außer die Regeln einer gesunden Ernährung.
Ob Kalorien zählen so gut ist, darüber lässt sich streiten, aber es ist nachgewiesen das man zum Abnehmen ein Kaloriendefizit braucht und das erzeuge ich halt so und mit Sport. Also ist das ok wie ichs vor habe? Kann ich schätzen?

...zur Frage

Wieviel Watt sollte man beim Belastungs-EKD mit 50 Jahren auf dem Ergometer schaffen?

Mein Vater muß zum Kardiologen und soll ein Belastungs-EKG machen.

Er hat Angst, dabei zu schlecht abzuschneiden, und trainiert deswegen schon mal auf dem Ergometer.

Wieviel Watt sollte man als 50 Jährigen Mann auf dem Ergometer schaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?