Schnelles Ergometer fahren ohne Ermüdung vom Beinen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind also etwa 27,7 km/h, was durchaus schaffbar ist.

Allerdings ist nicht ganz klar, bei welcher Belastungsstufe und Trittfequenz Du diese Entfernung treten musst.

Du solltest schon 2,3 W/kg Körpergewicht über längere Zeit locker treten können.

Kannst ja mal mit ein paar Werten etwas spielen:

http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Wenn Du 140 ... 150 W über mindestens 30 Minuten locker treten kannst, sollte das kein Problem darstellen.

Peile im Test eine Trittfrequenz so um die 85 ... 90 RpM an, so DU das bestimmen kannst.

Gezieltest Beinkrafttraining kann Dein Training massiv unterstützen, also Squats mit Zusatzlast!

Günter

Danke für die Antwort.
Habe noch eine Frage, ist es effektiver täglich 3km in 6:30min oder täglich 45 min zufahren?
Lg

0
@Gmtnn

Bitte mache nachfolgende Programme nicht täglich, 3 intensive Programme / Woche sind völlig ausreichend.

Auch das HKS muss regenerieren.

Ich würde die Anforderungen im Training hinsichtlich der Dauer etwas höher setzen als im Test. Also ruhig etwas länger trainieren.

Das ist aus meiner Sicht der beste Weg, um gegen Widerstände ressistent zu werden.

Da steckst Du dann im Test die Angelegenheit leichter weg.

Wenn Du im Training zeitlich zu knapp trainierst, besteht das Risiko, dass der Traingseffekt unzureichend ist.

Ich persönlich fahre gerne folgende Standardprogramme:

Programm 1:

2 min Warmfahren @ 120 W

2 min Warmfahren @ 145 W

45 min @ 170 W

2 min Ausfahren @ 145 W

2 min Ausfahren @ 120 W

Deine Werte sind individuell verschieden. Addiere am Anfang zu Deiner aktiven Erholung (siehe unten)  10 W und definiere das als Leitung für die 45 min. Davon ausgehend wird das Warm und Ausfahren in 25 W-Schritten bezogen auf die Belastungsstufe vorgenommen.

Programm 2:

Cardioprogramm mit Ziel-HF 85 % HFmax - bei mir 135 BpM - Dauer 60 min.

HFmax ist etwa 220 - Lebensalter, davon also 85 %

Das Programm startet mit 25 W und regelt die Belastung nach oben oder unten, je nachdem, of HF den Schwellwert überschritten hat oder nicht.

Programm 3 (Intervalle) - besonders effektiv

1 min @ 100 W

1 min @ 110 W

1 min @ 120 W

1 min @ 130 W

1 min @ 140 W

4 min @ 150 W

1 min @ 220 W

4 min @ 150 W

1 min @ 220 W

4 min @ 150 W

1 min @ 215 W

4 min @ 150 W

1 min @ 215 W

4 min @ 150 W

1 min @ 210 W

4 min @ 150 W

1 min @ 210 W

4 min @ 150 W

1 min @ 205 W

4 min @ 150 W

1 min @ 205 W

4 min @ 150 W

1 min @ 200 W

4 min @ 150 W

1 min @ 200 W

6 min @ 150 W

Also die 150 W sind die aktive Erholung.

Der Wert ist undividuell unterschiedlich.

Hier musst Du Dich von Unten herantasten.

Ich habe das so gemacht, dass ich 60 min konstant gefahren bin, wobei am Ende 90 % HF max nicht überschritten werden darf.

Die Belastungsintervalle kannst Du anfangs im Level niedriger nehmen. DIe Belastungsintervalle sollten jedoch 50 W über der Grundlast (aktive Erholung) liegen. Mehr muss am Anfang nicht sein. Die höhere Differenz ergibt sich, wenn Du schon Widerstandsressistenz entwickelt hast.

Günter

0

Ergometer rudern oder fahrrad?

Fahrrad

0

Wie ist der Bundeswehr BFT (Fahrradergometer)?

Ich habe ein paar Fragen vor meinem kommenden Auswahlverfahren bei der Bundeswehr.

1) Hat man eine km/h Anzeige?

2) Welche Zeit hattet ihr auf dem Fahrradergometer für die 3KM? Welche erwarten die, um "gut" zu sein?

3) Ist das Fahrradergometer durchgehend auf einem "Gang/Widerstand" oder darf man umschalten wie man will, sofern man mehr als 30 Umdrehungen pro Minute macht.

4) Nehmen die irgendwelche Werte wie Blutdruck oder so beim Fahren auf?

...zur Frage

Abnehmen mit dem Ergometer.. keine Kondition..

Hallo liebe Community... Ich habe mir vor 2 Tagen ein Ergometer gekauft, aber wenn ich anfange zu fahren bin ich nach 5 minuten Platt? (Ich bin 15 Jahre alt) ich krieg schwer luft, habe überhaupt keine kraft mehr, keine lust mehr und bekomme sehr viel durst etc.. Ich bin auch nicht Dick oder so, eigentlich ganz Normal, doch wollte bis zum Sommer noch etwas abnehmen.. Wie schaffe ich es mehr Kondition zu bekommen? wie habt ihr es geschafft..?? Und an welchen Bereichen kann man mit dem Ergometer abnehmen? kann mann denn gezielt abnehmen mit dem ergometer??

Vielen dank im voraus

...zur Frage

wie schnell das Ergometer fahren / Maximal Puls?

Hallo, ich habee gelesen ,dass es ideal ist mit ca. 65% der maximal herzfrequens auf dem Ergometer zu fahren.

Meine Maximal herzfrequens ist : 205 65% davon : ca. 140

Das ist doch aber viel zu schnell , oder ? Ich schaffe es niemals durchgehend mit einem Puls von 140 zu fahren. Hab ich da was falsch gemacht oder es einfach falsch verstanden ?

...zur Frage

Lohnt sich Carsharing zum Fahren Üben, und soll man lieber oft oder lange fahren?

Hallo liebe Community,

ich habe den Führerschein seit 5 Jahren, fahre aber selbst erst seit knapp einem halben Jahr, und das auch nur sporadisch (Automessen, Probefahrten usw.)

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein Carsharing-Angebot in meinem Wohnort nutze, um wirklich effektiv Erfahrung hinterm Lenkrad zu sammeln. Lohnt es sich dabei, eher kurze Strecken zu fahren, diese dafür regelmäßig - oder lieber längere Strecken mit längeren Pausen? In meinem Fall z.B. ~30 km 3-4 mal im Monat vs. ~100 km 1x im Monat.

Was haltet ihr generell von der Idee, Carsharing zum Fahrpraxis sammeln zu nutzen? Meine Mutter meint, das sei rausgeschmissenes Geld, weil als Fahranfänger das Unfallrisiko eh viel zu hoch sei und ich ohnehin noch nicht weiß, in wie vielen Jahren ich die Fahrerfahrung wirklich brauchen werde (ich komme momentan mit Bus und Bahn gut durch die Stadt).

...zur Frage

Gebirgsjäger Bundeswehr Training/Vorbereitung

Hallo, bin 15, weiblich. Hab ne Frage bezüglich den Gebiergsjägern. Habt ihr ein Plan von einem effektiven Konditions Training/ Vorbereitung für vllt werdende Gebirgsjäger/innen. Wie Körperlich vorbereiten? vllt Fitnessplan? muss man ski fahren / klettern können? vorraussetzungen?

Möchte vllt zu den Gebirgsjägern und mich drauf effektiv vorbereiten. Tipps, Links, eigene Erfahrung, und sonstiges erwünscht

Würd mich freuen wenn ordentliche Sachen rauskommen.

vielen Dank :)

...zur Frage

Wie stelle ich meinen Ergometer richtig ein?

Hallo Ich hatte im November meine Musterung bei der Bundeswehr. Leider fehlten mir bei dem Ergometer- test ca 200m, habe mir jetzt ein Ergometer für Zuhause geholt der hat aber nur eine Balken Anzeige. Vorgegeben sind ja 3km innerhalb vom 6 Minuten am besten bei 130 Watt 80 Umdrehungen. Ich habe jetzt 6 km innerhalb von 4 Minuten geschafft auf 5 Balken.

Mir fällt das bei weniger Watt und mehr treten leichter, jedoch weiß ich nicht was die 5 Balken für eine Watt Zahl ist.

Ist mein Ergometer falsch eingestellt? Ist es egal weiße viel Watt ich nehme?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?