Welches Ziel sollte ich beim Ergometer Belastungstest im Fitnessstudio anstreben?

2 Antworten

Servus, 300 Watt ist schon gut. Kommt halt bisschen drauf an, was du so durchschnittlich auf die gesamte Zeit machst. Dazu kommen die RPM.

Bei einem Belastungstest ist halt die Frage, was du testen möchtest. Wichtig ist, dass es vergleichbar bleibt, also wenn du in einem Monat wieder einen Test machst, dass du dann sehen kannst, ob du dich verbessert hast.

Wenn du den Belastungstest bezogen auf den Puls meinst, würde ich vermutlich weniger Watt nehmen.

Bei einem Belastungstest bezogen auf die Kraft, solltest du mehr nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
MrFragerX567
Fragesteller

Soll ich davor was essen? Wenn ja was und wie lange davor?

1900nick  22.04.2022, 11:07
@MrFragerX567

Musst du vielleicht für dich selbst mal probieren. Ich persönlich esse gerne so 90 Minuten vor dem Training noch eine Portion kurzkettige Kohlenhydrate. Also Reis, Nudeln, Brot, Reiswaffeln oder so. Greife da gerne auf Reisbrei zurück. Gibts in der Babyabteilung, schmeckt recht neutral, aber versorgt einen kurzfristig mit Energie. Würde nur nicht zu viel Fett vor dem Training essen, das wirkt sich mehr auf den Magen aus.

Der Belastungsstest im Fitnessstusio sollte nicht zum Selbstzweck gemacht werden.

Maßgeblich ist doch, welche sonstigen Trainingsziele Du hast.

Diese Trainingsziele sind maßgebend für die Ausgestaltung des Trainings und Art und Weise diverser Tests.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
MrFragerX567
Fragesteller

Wurde zur Feststellung des biologischen Alters durchgeführt...325 Watt war max. bei mir...21 Jahre laut Test...wird nur zur Messung der Leistungsfähigkeit am Anfang bei neuen Mitgliedern durchgeführt

GuenterLeipzig  24.04.2022, 16:02
@MrFragerX567

325 W im Stufenstest ist ein guter Wert. MIt zeigt der Wert, dass schon zuvor sportliche Aktivität und Training bestand.