Wie kann ich meine Angst vor Gewitter überwinden?

15 Antworten

Als junger Bursche hatte ich ebenfalls Angst vor Gewittern; dies kann natürlich bei manchen auch nach vielen Jahren immer noch der Fall sein. Mein Vater hatte damals eine recht unorthodoxe Methode um dieses Problem zu lösen: Als ich mich vor dem Gewitter verstecken wollte, hat er mich in mein Zimmer geschleift, das Fenster geöffnet und die Hand rausgestreckt. Die Blitze haben draußen gezuckt wie sonstwas, aber er hat einfach die Hand rausgehalten. Dann hat er gesagt ich sollte das auch machen, hab ich getan. Ich hab das eiskalte Wasser gespührt und draußen die Blitze gesehen und mir wurde bewusst, dass mir absolut nichts passieren konnte.
Du musst einfach einen Selbstversuch machen und die ein unglaubliches Herz fassen. Das mag jetzt bestimmt leicht klingen, aber versuch einfach beim Gewitter rauszugucken und such nach all den schlimmen Dingen, vor denen du Angst hast. Du wirst kein einziges davon finden. Du bist im Trockenen, 99,9% der deutschen Wohnhäuser verfügen über Blitzableiter und draußen raschelt es. Und wenn du das einige Male machst wirst du langsam immun dagegen. Oder halt die Hand raus, das hilft tatsächlich, selbst wenn es nur einige Zentimeter sind.

In gewisser Weise ist es normal, Angst vor Gewitter zu haben. Das ist eine Naturgewalt, die wir nicht steuern können, die Angst sitzt in den Genen.

Inzwischen können wir aber zu einem guten Teil damit umgehen, nicht zuletzt seit der Erfindung des Blitzableiters. D.h. unser Verstand kann sich damit auseinandersetzen und die Angst wird überschaubar/kontrollierbar. Wir wissen, daß mehr Menschen beim Überqueren einer Straße sterben, als durch Blitzschlag, das relativiert die Gewitter-Angst. Aber nicht bei dir.

Wenn du so große Probleme damit hast, daß diese Angst deinen Alltag beeinträchtigt, solltest du dir Hilfe von einem Psychologen suchen. on selber wird das mutmaßlich nicht besser und du kannst dich auch nicht zwingen, keine Angst zu haben, sowas geht nicht. Ich hätte zwar Ansätze und Tipps um z.B. eine Spinnenangst in den Griff zu kriegen, aber bei Gewitter muß ich passen, such dir einen Fachmann!

Alles Gute

danke

0

Ich dachte früher das auch das ich diese angst nicht los werde da das grollen eim schon angst macht und dann noch die blitze aber wo vor ich am meisten angst hatte waren die donner grollen (schlau ne? ^^) die blitze fand ich total toll da meine eltern mir eingeredet haben das wenn es blitzt es eig nich blitzt sondern das jmd ein Foto macht :D und vor dem donner grollen konnte ich mich nur schützen in dem ich zu meinen eltern gerannt bin und mich eng an mutii gekuschelt hab. Ich bin teils aufgewacht habs gehört und hab sofort geschrien und bin zu meinen eltern....aber jz find ich es so gar nicht schlimm ehrlich ich freue mich sogar immer wenns kommt da ich mich dann immer selbst prüfe ob ich nich angst hab. Und wenn ich es mit der angst bekomme greif ich zu meinen Kopf hörer und dreh die musik voll auf das hilft wirklich ^^ das beruhigt ein echt. Ja manchmal zuckt man schon zsm aber mit ein bisschen mut schafft man es. Was ich dir auch raten kann ist wenn es mal wieder gewittert,bei ner freundinn zu übernachten, dann könnt ihr während des gewitters faxen und sonst was machen das bringt ein ab daran zu denken :) 

Lg

Danke..

0

Frühee hatte ich nicht so angst. Mein vater sagte mir immer dass die Götter oben Bowling spielen und immer wenn es geblitzt hat, jemand nen strike hatte. heute klappt das leider nicht mehr, weil ich da noch nicht wusste, dass man sterben kann..

0
@CelliOk

Du weißt aber, daß man durch tausend andere Sachen auch sterben kann. Davor hast du auch keine Angst.

0
@CelliOk

Du kannst nicht sterben wenn du drinnen bleibst und nicht mit nem metall stock raus gehst und den dann in die höhe hältst ^^ denk dir einfach eine geschichte aus warum es wohl gewittert wie zb deine eltern es gemacht haben (was eltern sich alles so ausdenken damit wie keine angst haben :) und senn es schlimmer ist rede einfach mir deinen eltern oder geh zu nem psyhologen das muss dir auch nich peinlich sein da hin zu gehn da die eim helfen und wenn du die Möglichkeit hast deine angat weg zuu kriegen ^^

0

Starke Angst vor Gewitter?

Hei 😭 als kleines kind hab ich schlechte Erfahrungen bei gewitter gemacht, sonst war mir gewitter egal, aber ich 11 bin (bin jtz 12) hab ich STARKE angst vor gewitter. Wenn ich bei meiner Freundin bin hab ich immer angst dass gewitter kommt und dass ich mich dann blamieren könnte, dass will ich nicht!!! Ich liebe blitze aber sobald donner kommt könnte ich mich in die ecke verkriechen. Was soll ich den bloß machen? 😥 ich bin verzweifelt..! Ich weiß es geht dann bald wieder vorbei aber wenn gewitter ist denke ich nur daran "was wenn der blitz einschlägt?" "Sind alle computer aus?" "Was wenn...". Ich könnte durchdrehen. 😭 was soll ich den jetz machen, ich kann mich ja nicht mein ganzes leben lang immer in die ecke verkriechen. Ich hab immer PANISCHE angst vor dem Gedanke "was wenn der blitz einschlägt?"

Bitte hilft mir ich bin verzweifelt 😢!!

Lg eure Emely

...zur Frage

Mögt ihr Gewitter mit Blitz, Donner und Regen?

...zur Frage

Ist es gefährlich bei Gewitter das Dachfenster offen zu lassen?

Hallo, es fängt gerade an zu gewittern und ich hab immer ein bisschen Panik vor Gewitter. Aber ist warm in emienm Zimmer, deshalb würde ich es gern offen lassen. ist es offen gefährlich? und muss ich bei gewitter alle elektronischen geräte ausschalten, weil die den blitz anziehen?

...zur Frage

wie ablenken bei gewitter?

ich hab sehr grosse panik vor gewitter darf man laptop benutzen

...zur Frage

Wieso haben Menschen angst vor Gewitter bzw. wieso schüchtert es sie ein?

Sie wissen, dass sie sicher sind. Wieso haben sie angst vor Blitz und Donner?

...zur Frage

Wie entsteht ein gewitter (blitz,donner)?

Kann mir jemand erklären wie ein gewitter entsteht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?