Wie kann ich meine Angst vor dem Ersticken loslassen?

5 Antworten

Leidest du unter Apnoe oder anderen Atemerkrankungen? Wenn nicht dann ist ein Ertsickungstod ,,einfach so" ausgeschlossen. (Sofern du vorm schlafen gehen keine Überdosis Heroin, andere Opiate oder Benzodiazepine eingenommen hast).

Ich weiß das ist leicht gesagt und wird deine Angst vermutlich nicht verringern einfach zu sagen das kann nicht passieren. Die Symptome die du bekommst sind definitiv durch deine Panik ausgelöst das wird dir vermutlich auch bewusst sein. Ich würde dir empfehlen ein paar Atmenübungen zu machen und vielleicht im Anschluss eine geführte Meditation oder Traumreise in YouTube zu machen. Das hat mir bei Angstzuständen immer sehr geholfen. Alles gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Lebensfreude31
Fragesteller

Danke. Was ich habe ist einzig Pollenallergie...das Atmen ist sehr flach, da sich Bauchdecke sich sehr angespannt fühlt. Manchmal habe ich das Gefühl das Atmen zu "vergessen" so eine bis zwei Sekunden dann schnappe ich nach Luft. Ja ich vermute auch sehr stark, dass die Angst dahinter steckt. Nur habe ich tatsächlich die Panik, dass ich einfach so ersticke. Nimmt man bei Hirnschlag oder Herzinfarkt das Ersticken wahr oder fällt man zuerst in Bewusstlosigkeit?

FloraFinia17  28.04.2020, 14:08
@Lebensfreude31

Das mit den Atemproblemen durch Pollen hab ich auch. Da ist die Nase fast dauerhaft zu. Atmen ist ein automatischer Reflex, wenn du vergisst zu atmen macht dein Körper das ganz alleine. Wenn deine Nase zu ist atmest du automatisch durch den Mund auch Nachts im Schaf. Ersticken ist ausgeschlossen.

Einen Herzinfarkt bekommst du auf jeden Fall mit uns kannst noch den Krankenwagen rufen. Bis ein Herzinfarkt tödlich endet (muss nichtmal unbehandelt) dauert das in der Regel Stunden bis sogar Tage. Du wirst beim Herzinfarkt nicht einfach bewusstlos und stirbst. Es kann vorkommen, dass ein Herzinfarkt ohne Behandlung zum Kammerflimmern führt dann würdest du nach ein paar Sekunden bewusstlos werden und wärst nach 10 Minuten Tod. Das man einen Herzinfarkt bekommt, dann Bewusstlos wird und so lange bleibt und dann noch ein Kammerflimmern auftritt und du das alles nicht mitbekommst weil du die ganze Zeit bewusstlos bist ist mehr als unwahrscheinlich bis fast unmöglich.

Auch einen Schlaganfall würdest du mitbekommen und der ist mehr als unwahrscheinlich. Wie alt bist du?

Lebensfreude31
Fragesteller
@FloraFinia17

Ich bin Mitte 40. Egal was mit mir geschieht ich denke umgehend an eine bewusste Erstickungsgefahr mit Luftschnappen und quälendem Kampf...

FloraFinia17  28.04.2020, 17:21
@Lebensfreude31

Du hast dich vermutlich schon in einen regelrechten Teufelskreis begeben. Ich kann dir das Buch Jetzt-die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle empfehlen. Dein ganzes Sein ist extrem in der Zukunft verankert. Wenn du es schaffst mehr Gegenwärtigkeit in dein Leben zu bringen dann wird die Angst weniger. Meditation wirkt wahre Wunder. Wenn du jeden Tag meditierst wirst du nach Monaten keine Angst mehr haben. Kenne niemanden der nach regelmäßiger Meditation nicht gelassener, zufriedener, angstfreier und vor allem mehr im jetzt ist. Da wo Ängste nicht überleben können. Alles gute wünsche ich dir!

Du scheinst bereits in Behandlung zu sein. Bis die Medikamente wirken, wird es einige Zeit dauern. Es gibt aber Entspannungsübungen, die dir helfen könnten. Sprich bitte mit deinem Therapeuten darüber.

Versuch dich abzulenken und nicht darüber nachzudenken und rede mit denn Personen in deinem engeren Umfeld darüber. Such dir Professionelle Hilfe, dort kann dir besser geholfen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht solltest Du eine Therapie machen.

Psychotherapie.

Allein das Denken ist hier das Problem. Evtl. Zwangsgedanken.

Lebensfreude31
Fragesteller

Therapie mache ich eigentlich bereits...hilft nichts. Sobald ich Luftnot verspüre, kommt Panik hoch.

netrain  28.04.2020, 11:03
@Lebensfreude31

Vllt kannst du nur lernen damit umzugehen. Also eine plötzliche Heilung gibt es vllt nicht.