Im Schlaf ersticken - was kann das sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Schlafapnoe schnarcht man stark.

Vielleicht verschluckst du dich im Schlaf?

Ich hatte das auch schon dass ich wach wurde und keine Luft bekam und kenne die Erzählung auch von anderen.

Djula54
Fragesteller

Und genau das ist der Grund warum ich nicht denke dass ich an Apnoe leide, weil ich nämlich nicht schnarche.

Ich tendiere auch eher auf verschlucken

Klingt nach Schlafapnoe, aber wir sind hier keine Ärzte. Ein HNO-Arzt sollte sich das anschauen.

Wenn es wirklich in die genannte Richtung geht, wird er dich wohl in ein Schlaflabor schicken, wo du die Nacht verbringst und dein Schlaf gemessen wird. Letztlich ist das eine Übernachtung im Krankenhauszimmer.

Es gibt zu dem Thema auch Selbsthilfegruppen mit viel Knowhow, etwas über gute Ärzte und gute Schlaflabore.

Ich hatte auch den Tipp mit der Magensäure erhalten und empfohlen bekommen, durch Unterlegen von Büchern unter das Kopfende des Bettes den Oberkörper höher zu lagern.

Besonders dringend ist eine ärztliche Behandlung, wenn du durch den schlechten Schlaf tagsüber müde bist, zB beim Autofahren oder wenn du dich aufs Sofa legst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höre bitte auf, im Internet zu recherchieren. Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren. Das kann nur ein Arzt!

Gehe bitte zeitnah zum Arzt und lasse dich untersuchen.

Hier ist ein Laienforum. Wir können dir leider nicht helfen. Rätselraten und Vermutungen und das aus der Ferne bringen dich nicht weiter. Erfahrungen anderer sind auf dich nicht übertragbar, weil deine Beschwerden viele Ursachen haben können.

Alles Gute!

Djula54
Fragesteller

Hallo, wie ich es auch schon oben angekündigt habe, weiß ich dass es sich hierbei nicht um ein Ärzteforum handelt. Mir ging es prinzipiell nur darum ob es jemanden gibt, der solche Erfahrungen gesammelt hat.

ich nehme meine Krankheit inzwischen ernst und werde definitiv zum Arzt gehen

Kann eine Apnoe sein, kann auch was mit dem Rippenfell zu tun haben. Alles mögliche wäre denkbar. Ärzte kennen sich damit besser aus. Ich würde mich an deiner Stelle mal an einen mit dem Problem wenden.

Bitte geh doch einfach zum Arzt.