Schlafapnoe oder was anderes ?

4 Antworten

Panikattacke oder Apnoe. Letzteres kannst Du beim HNO prüfen lassen. Beim tiefen Schlafen ist Apnoe ein weit verbreitetes Problem, ob das beim Einschlafen auch so ist, weiß ich nicht. Frag den Doktor, das kann mal nicht schaden.

Das könnten entsprechende Störungen sein. Allerdings bist Du vom Alter und Gewicht her nicht der typische Apnoe- Patient. Bitte mal jemanden von deiner Familie dich zu beobachten, wenn Du schläfst. Solltest Du schnarchen mit Atemaussetzern, dann solltest Du dich in einem Schlaflabor testen lassen (dein Hausarzt könnte das organisieren).

Ja, hört sich nach Schlafapnoe an. Jedenfalls hat das nichts mit deinen sportlichen Aktivitäten zu tun. Du solltest mal zu einem Pulmologen gehen oder zum HNO. Da kann man ein sogenanntes Screening machen. Da bekommst du ein Gerät mit nach Hause, das du über Nacht anlegen musst. Sollte sich dann der Verdacht bestätigen, musst du für 2 oder 3 Nächte ins Schlaflabor, wo dann die Therapie eingestellt wird.

Marcel3377
Fragesteller

Ok na ich habe das halt ne immer das letzte mal war vor 7 Monaten halt

BadWolf27  23.08.2021, 10:35
@Marcel3377

Meistens merkt man das nicht. Nur lässt irgendwann die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nach. Also schon im Interesse deines Sports solltest du das abklären lassen.

Marcel3377
Fragesteller
@BadWolf27

Ja. Ich war auch schon mal im Krankenhaus, weil sie Verdacht hatten auf herzinfarkt, weil ich abends wo ich ins Bett gegangen bin immer wie keine Luft bekommen habe vorm einschlafen, da bin ich immer wieder aufgewacht. So und dann hatte ich herzrasen herzklopfen schweiß Ausbrüche alles gezittert am ganzen Körper, dass war das vor 7 Monaten wo ich keine Luft mehr bekommen habe, deswegen bin ich immer wieder aufgewacht und musste Luft holen. Ich wurde dann mit ins Krankenhaus gebracht für 3 Tage aber war alles ok hatte durchgehend ekg dran

BadWolf27  23.08.2021, 17:19
@Marcel3377

Hm, aber irgendetwas scheint da ja nicht in Ordnung zu sein. Und je schneller du dem auf den Grund gehst, umso besser lassen sich evtl. Langzeitfolgen verhindern.

Das ist schon möglich, auch wenn man davon normalerweise nichts mitbekommt.

Kenne das so nur nach dem Genuss von Alkohol. Dieser entspannt die Muskulatur und begünstigt dadurch das Verengen der Atemwege. Dann schnappt man schon nach Luft, noch bevor man richtig eingeschlafen ist.

Hast du eventuell in letzter Zeit stark zugenommen? Könnte auch eine Ursache sein.

Marcel3377
Fragesteller

Ne halte mein Gewicht stabil. Ich meine ich habe das nicht jeden tag, dass letzte mal war sowas vor 7 Monaten. Ich leide auch unter panikattacken und angstzustände