Das Gefühl/Traum Nachts zu ersticken?

DeadlyDalek  17.03.2024, 08:46

Liegst du auf dem Rücken? Hat dein Mann ein Schnarchen bei dir festgestellt?

Madeleine1408
Fragesteller

Nein ich bin ein Seitenschläfer. Aber ja ich Schnarchen auch in der Nacht.

2 Antworten

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Geh mal zu einem Pneumologen und lass dich auf Schlafabnohe untersuchen. Da träumt man zwar nicht drüber aber das Aufwachen hat ähnliche Symthome. Der Körper gibt nach einigen Sekunden des nicht Atmens Alarm und man atmet wieder beim Aufwachen. Gerade weil es öfter in der Nacht passiert.

Nicht behandelt kann es zu schweren Erkrankungen kommen wie Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall, Herzinfakt. Durch die Aussetzer fehlt der wichtige Tiefschlaf.

Der Arzt gibt dir ein Gerät für eine Nacht mit um deine Atmung in der Nacht aufzuzeichnen. Gibt es einen Verdacht, überweist er dich in ein Schlaflabor. Dort bekommst du dann eine Maske für die Nacht die das Zungenbein über die zugeführte Luft anhebt und so Atemaussetzer entgegen wirkt.

Ich hatte das auch. Seit der Entdeckung und dem Schlafen mit Gerät geht es mir wieder deutlich besser.

Madeleine1408
Fragesteller

Super vielen Dank das Hört sich ziemlich beängstigend an. Ich lass es auf alle Fälle kontrollieren. Danke!

War bei mir auch so ich träumte das ich unter wasser bin nicht mehr hoch komme das geht wieder weg

Madeleine1408
Fragesteller

Wie lange hat es gedauert bis es wieder weg ging oder hast du etwas dagegen gemacht?