Luzider Albtraum aus dem man nicht richtig rausgekommen ist?

2 Antworten

Hallo,

luzide Träume müssen nicht bedeuten, dass du sie vollständig kontrollieren kannst. Das ist sogar sehr schwer. Wenn du dir bewusst warst und versucht hast, eigene Entscheidungen zu treffen, war es ein luzider Traum. Und es hört sich für mich auch so an, als wäre es einer gewesen.

Es klingt für mich so, als hätten deine Gefühle (Angst) dich überrumpelt und du wolltest nur noch fliehen. Das klappte nicht so gut, weil du auch nicht wusstest, was du tun solltest. Aus einem Traum entkommen ist gar nicht so leicht, wenn man nicht weiß wie. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Meine Empfehlung, falls es das nächste Mal nochmal passiert: versuche freundlich zu den Personen zu sein, die dich verfolgen, und stelle ihnen Fragen. Im Traum kann dir gar nichts passieren, das muss dir bewusst sein. Stelle Fragen wie „wer seid ihr?“ „warum verfolgt ihr mich?“ oder auch „wer bin ich?“. Diese Personen waren / sind Teile deines Unterbewusstseins, also hätten sie dir viel über dich verraten können bzw. auch, warum sie ein Teil von dir waren, der dich verfolgt hat. Und da sie ein Teil von dir sind, solltest du sie auch nicht bekämpfen, denn es würde bedeuten, dass du dich selbst bekämpfst.

Solltest du tatsächlich aufwachen wollen (was ich nicht empfehle, sondern eher die Konfrontation), dann versuche es am besten mit der Blickfixierung. Starre dazu einfach mehrere Sekunden auf einen fixen Punkt oder Gegenstand. Zur Not kannst du auch auf deine eigene Nasenspitze schauen. Nach ein paar Sekunden verschwimmt der Traum und du wachst auf. Eine sehr sichere Methode.

Wie gesagt empfehle ich aber die Flucht nicht, da du auch im Wachleben nicht von dir selbst und deinen Problemen weglaufen kannst. Daher ist es immer besser, sich dem zu stellen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Zlelola
Fragesteller

Gibt es eine Methode wie man den Traum schafft zu kontrollieren?

DeadlyDalek  12.05.2024, 23:15
@Zlelola

Viel üben kann schon helfen, also je mehr luzide Träume man hat, umso besser klappt die Kontrolle. Ansonsten kann man auch bei manchen Dingen tricksen. Wenn man also zB einen bestimmten Gegenstand haben will, klappt es oftmals nicht sich diesen einfach herzuwünschen. Hier kann man tricksen indem man ihn irgendwo rauszieht (zB aus Tasche, Spiegel, Schublade, etc.). Man muss diesbezüglich ein bisschen kreativ werden und sich andere Wege suchen, wenn es auf dem direkten Weg nicht klappt.

Liebe Grüße :)

Das ist mir auch schon passiert, ich erinnere mich sogar daran, dass ich von oben gefallen bin und mit den Beinen auf dem Bett aufgeschlagen bin. Es ist praktisch möglich, auch mit der Hälfte des Körpers in der Astralebene wieder herauszukommen. Ich würde dir raten, wenn du wieder zurückkehren willst, dich auf deinen Körper zu konzentrieren, auf eine bestimmte Bewegung, die du davor einprägen kannst, damit solltest mit Leichtigkeit zurückkehren.