Wie kann ich meine Angst und Panik überwinden?

1 Antwort

Ich kenne das Gefühl.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du erstmals nicht zu streng zu dir sein solltest, falls du selber keine großen Fortschritte sehen wirst.

Als kleiner Vergleich, wenn du einen Slime machen würdest, dauert es ja auch länger, bis genug Kontaklinsenflüssigkeit drinne ist und er fester wird..

-Hast du möglicherweise Atemübungen versucht?

Mir hilft es die Hand nach oben zu nehmen wenn ich einatme, langsam runter bis zur Mitte (Luft anhalten) und eine Schwingung nach unten während des Ausatmens, wieder zur Mitte, hoch,..

Anfangs wird es schwer, das war es für mich auch. Aber irgendwann solltest du dann merken, dass es besser wird.

Das empfehle ich übrigens jeden Tag zu machen, einfach um größere Kontrolle zu haben.

-Denk dir ein Mantra aus, das du jedesmal in deinem Kopf wiederholst, wenn du merkst, dass es dir zu viel wird.

Z. B. sowas wie: "Ganz egal was jetzt passiert, ich bin stolz auf mich, so mutig zu sein; ich verdiene es, Hilfe zu bekommen."

Mir fällt grad auch nichts passenderes ein, sorry!!

-Du solltest verstehen, dass nicht jeder Arzt gleich ist. Nein, wirklich.

Auch so ein alltags Beispiel sind vielleicht meine Lehrer in der Schule😅

Während der eine nicht weiß, wie er mit Mobbing umgehen soll und es ignoriert, so versucht ein anderer dir zu helfen, in dem er mit dir ein offenes Gespräch führt.

-Jetzt ist es vielleicht zu spät, aber vielleicht ist es ja möglich morgen in der Früh kurz spazieren zu gehen um einen klareren Kopf zu bekommen.

-Musik. Mir hilft es immer, ganz egal wie aufgebracht ich bin ^^

-Ruf jemanden an. Su musst nicht alleine sein. Ganz egal wen. Freunde, Familie. Entweder du redest mit ihnen darüber, oder du lenkst dich ab.

-Du bist nicht alleine. Vor knapp 2 Monaten konnte ich nicht Einkaufen gehen, weil ich einmal eine unerwarte Panikattacke bekam und Angst hatte, dass es sich wiederholen könnte. Und die ganzen großen Veranstalltungen in der Schule machen einen echt platt xD

-Sei ehrlich zu dir. Falls Ablenkung keine Lösung ist, dann denke darüber nach, vor was genau du Angst hast und warum.

Btw, es ist echt klasse von dir, dass du zu einer Psychpeduktion gehen wirst, Viel Erfolg morgen! :D