Wie kann ich mein HTML Code für verschiedene Bildschirme anpassen?

6 Antworten

Dazu musst du dich mit dem Begriff Adaptives Layout auseinandersetzen, wobei der Begriff Responsives Layout das adaptive mit einbezieht bzw. eine Mischung aus fix, fluid und adaptiv ist.

Du kannst auch sogenannte Breakpoints setzen. Also Grenzen, wo du sagst:

Ab einem Viewport von x Pixeln soll sich das Design umstellen. Das ganze machst du in deiner CSS Datei und kannst dann sagen, was er bei welchem Breakpoint für Eigenschaften setzen soll. Stichwort: Media Queries.

Sieht dann z.B. so aus:

Bild zum Beitrag

Du kannst ansonsten noch Javascript verwenden und den aktuellen Viewport abfragen. Und dann kannst du mit Bedingungen usw. eben immer darauf reagieren und alles mögliche Ändern, z.B. mit der sogenannten Manipulation vom DOM (Document Object Model).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, PC, Informatik)

Indem du im CSS keine fixen Pixelangaben verwendest:

Anstatt

width: 1000px;

benutzt du (zum Beispiel)

width:100vw;

vw ist die Einheit für "view-width", also die Breite des Bildschirms.

Entweder in dem man konsequent nur relative Größenangaben (%) vornimmt, oder halt Media Queries, wenn man absolute Größenangaben benötigt.

Des Weiteren dann schauen ein entsprechendes repsonsiveness Layout zu verwenden, entweder old-school floating Layout, oder doch schon flex oder grid Layouts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein täglich Brot

Einfachste Lösung wäre indem du per CSS Datei das Hintergrundbild festlegst, das ganze auf 100% setzt (so wird das schonmal auf den Bildschirm skaliert) und dann die einzelnen Textblöcke und Header in nen div setzt und ebenfalls auf 100% skalierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant