Developer Tools verstecken?

3 Antworten

Hallo Maxim8862,

leider lässt sich HTML, CSS und JavaScript nicht verstecken. Man kann mit Minify den Code etwas komplexer machen, aber er bleibt für die User immer noch lesbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Maxim8862 
Fragesteller
 01.03.2024, 12:17

Kann ich mir Vs Studio irgendwie den Code minifizieren von html css und js

0

Alles was an den Browser geht, kann in den Entwicklungstools auch gefunden werden. Mal mit mehr oder weniger Aufwand.

Wolltest du solche Verbindungsdaten vor Nutzern wirklich verbergen, müsstest du die Kommunikation serverseitig lösen.

Mit Blick auf Formspree würde das heißen, dass die Formulardaten erst an deinen Server gehen müssten, der sie wiederum an Formspree weiterleitet. Das läuft technisch gegen das Konzept von Formspree (Formulare einbinden, ohne eigenen Servercode). Eine Lösung dafür wäre eine Eigenimplementation von Formularen oder du suchst dir irgendeine Bibliothek, die dir zumindest beim Feldaufbau (Rendering) hilft und die Daten nicht an eine externe Quelle schickt.

Hinsichtlich Clarity wäre ein Server-Side-Tracking die Alternative. Mit JavaScript hängst du dich an die Events, auf die du hören möchtest und schreibst die getrackten Daten in ein Objekt, welches spätestens beim Verlassen der Seite an den Server geschickt werden muss. Der wiederum gibt die Daten weiter an den Tracking-Dienstleister. Da Clarity meines Wissens keine API hat, über die man Daten übermitteln kann, wäre wohl ein anderer Tracking-Dienstleister (wie Google Analytics, Matomo, Plausible, o.ä.) in dieser Angelegenheit die bessere Wahl.

(...) und wenn das jemand sieht kann er meine Codes nutzen (...)

Bezüglich Clarity kannst du im System selbst einen URL Filter setzen. Ein Botfilter ist bereits inkludiert.

Auch Formspree hat einen Filter. Schau dazu in den Projekteinstellungen nach dem Feld Restrict to Domain.