Wie kann ich mehr selbstrespekt erlangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo musst du mal einen Anfang machen, der Rest ist "learning by doing".

Sage bewusst "Nein", wenn dir etwas nicht gefällt. Trenne Verbindungen zu Menschen, die dir kaum etwas zurück geben. Mach dir deine eigenen Stärken bewusst und erkenne, dass auch die anderen nur Menschen sind, die auch Fehler haben.

Behandle dich selbst so, wie du einen guten Freund behandeln würdest.

Es gibt zahlreiche Eltern die haben ihre Kinder vernachlässigt sie nicht gelobt sich nicht interessiert. Wenn dir von aussen niemand sagt "du bist wertvoll, rennst du als Leere/Nichts Rum"

Wenn die Eltern ihren Job folglich nicht richtig gemacht haben schnapp dir einen Spiegel und sage liebevolle Dinge zu dir. Immer wieder täglich, über Wochen. Es ist zwar eine Selbsttäuschung aber sie funktioniert solange die liebevolle Gedanken die du dir sagst wirklichkeitsgetreu sind, am anfangen fühlt es sich an wie selbstbelügen.

Das Wort Respekt heißt wörtlich zurückschauen, erwidern. Man spricht auch von Selbstachtung, es gibt psychodynamische Rückkopplungen zwischen deinen Ansprüchen an dich selbst und den daraus folgenden Erwartungen an deine Aussenwelt.

Selbstachtung ist auch verwand mit Selbstachtsamkeit dabei geht es um Zufriedenheitsübungen, Psychohygiene, kurzum du selber entscheidest mit deinem freien willen ob du negative Gedanken (negativer Stressausstoßes) oder positive denkst.

Das mit dem zuhören kenne ich auch. Bevor du vor Gruppen sprichst übe mit einzelnen. In der Schulklasse lernst du vor Gruppen zu sprechen und in Referaten, bereitest du die gut vor kannst du gut sprechen selbst wenn anfangs Unsicherheit herrschen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

Über den eigenen Schatten springen. Den Mut aufbringen, auch mal den Mund aufzumachen, ohne Angst vor der Resonanz zu haben. Kannst es eh nicht jedem recht machen.

Gut überlegt handeln (muss ich übrigens noch lernen ;). Einfach machen und die Angst vor Ablehnung wie ein leeres Blatt Papier in der rechten Hand zusammenknüllen und in die Hosentasche stecken.

Augen zu und durch. Verschaffe dir Respekt und sei nicht zu übertrieben freundlich, da das von vielen Menschen als Schwäche angesehen wird.

Zu Beispiel durch Meditation.

sport machen und selbstbewusstsein erhöhen dann hast du mehr respekt vor dir, andere auch weil du sport treibst + mehr selbstbewusstsein

außerdem vielleicht bisschen offener werden und deine meinung sagen bzw. was du denkst also mal selber der redner zu sein statt der zuhörer