braucht man andere menschen, nein oder?
man kann auch vollends alleine klarkommen, sich niemanden mehr öffnen niemanden mehr an sich ranlassen usw usw. und soviel zeit verbringen wie gehtbund glücklich sein?
der mensch ist ja eh von grund auf egoistisch, gewalttätig und es gibt weniger empathievolle..
und je mehr du erlebst dann reichts dir irgendwan. auch freunde können dich hintergehen und enttäusghen od sogar familie schlimm zu dir sein
alles wäre möglich , hab auch scjon viel gehört. dein bester freund kann sogesehen auch dein schlimmster feind sein.
ich weiss nicht warum ich frage, und ob ich ganz allein klarkomm, aver deshalb frag ich lieber mal..
in der liebe wird man (oder ich) sowieso immer wieder verletzt und enttäuscht das schlimmste is wenn ich liebe und dann wenn es kaputtgemacht wird, und der schmerz danach..
aber auch sich nur verlieben und körbe oderso, und die person immer wieder zu sehen in die man so verbittert verliebt is auch das kann so wehtun neben dem dass es sich gut anfühlt aber noch brutaler war die trennung..
naja und sind solche gedanken einzelgängerisch oder dwpressiv?
3 Antworten
Der Mensch ist nicht egoistisch, er ist ein soziales Wesen und ist auf andere Menschen zum Überleben angewiesen.
im kapitalismus denken 90-99 prozent der menschen egoistisch und nach macht und mehr und es wird kaum noch geteilt
und der kapitalismus wirs auch nicht besser sondern schlimmer.
Heute ist man auf tausende andere Menschen angewiesen, wenn man nicht ein karges, mühevolles Leben am Existenzminimum und mit geringer Lebenserwartung führen will.
Man braucht Ärzte, Leute die Medizin herstellen, Energieversorger, Leute die Kleidung, Schuhe und Nahrungsmittel produzieren, Leute, die den Verkehr regeln und öffentliche Verkehrmittel bereitstellen, Leute, die dich beschützen und in Notlagen helfen, Leute, die Reißzwecken, Pflaster, Plastikfolie und Essbesteck produzieren, Leute, die Wissen vermitteln usw.
Dann fang mal an. In zwei Wochen drehst du am Rad. Ich habe mal 4 Jahre ohne elektrischen Strom gelebt. Mach mir das nach, dann unterhalten wir uns weiter.
Wie gesagt: Mach es. Viel Spaß, wenn deine Bauchspeicheldrüse abnippelt.
Man kann, ja. Man kann vieles. Ob man dabei auch zufrieden wird, ist eine andere Frage.
dann kann man es ja auf dieses absolute minimum was nötig sein kann reduzieren
oder aber man wird überlebenskünstler
ähnlich wie es apetor auf youtube wae