Wie kann ich lernen, selbstbewusst Nein zu sagen?
Hallo zusammen 🤗,
Ich bin ein totaler "People Pleaser" und habe Schwierigkeiten, Nein zu sagen. Ich mache mir ständig Gedanken darüber, was andere von mir denken könnten, und ich bin ein großer "Overthinker". Das führt dazu, dass ich oft nicht in der Lage bin, Nein zu sagen, weil ich Angst habe, dass die andere Person schlecht über mich denken könnte. War das wirklich die richtige Entscheidung? Versteht ihr, was ich meine? Habt ihr irgendwelche Tipps?
LG Cooli ✨ 💞
4 Antworten
Ein NEIN ist ein deutliches JA zu dir selbst. (verstehst du den Sinn?)
Sei dir selber treu.
Du bist nicht auf der Welt um die Wünsche und Erwartungen anderer zu erfüllen.
Mach dir bewusst, dass du auch nicht schlecht von anderen denkst, nur weil sie nicht zu allem Ja sagen. Nehme ich zumindest an.
Übe es mit Freunden oder Familie, also Leuten, die dich unterstützen und freundlich sind, die dich bestärken. Oder mit Fremden, die du eh nie wieder siehst. Es gibt auch Kurse zur Selbstbehauptung. Mir persönlich half so was sehr.
Hast du vll ein Haustier? Stell dir einen Hund vor - oder auch ein Kleinkind. Da sagt man sehr deutlich Nein und weiß, dass es nicht böse gemeint ist und man später nicht gehasst wird deshalb. Man konzentriert sich dabei sehr auf den Ton und die Körpersprache, was beim Grenzen setzen wichtig ist. Zudem diskutiert man nicht mit Tieren oder Babys. Daher immer sich diese vorstellen, beim Nein sagen.
Eine Kollegin von mir übt das mit einer ihrer Angestellten regelmäßig - wie wirksam das ist kann ich nicht sagen. Am ehesten lernst du das wohl in einer Therapie. Ist glaub ich ein Frauenproblem weil die meisten Mädchen meist brav und folgsam erzogen werden.
du nur das erste Nein ist schwer. Du wirst schnell süchtig danach, also nur keine Scheu ^^
Danke, deine Antwort war sehr hilfreich 😊