Physiker mit einer Kauffrau im Einzelhandel liiert?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Partnerschaft ist keine Universität und ein Date kein Vorstellungsgespräch 😂... Keine Ahnung wie du dir das vorstellst. Glaubst du der Physiker ist in der Beziehung mit der Kauffrau zusammen um ihr Physik Stunden zu geben?

Ich glaube eher, dass der Physiker nach seiner Arbeit bestimmt genug davon hat... In einer Beziehung geht es nicht um Schule oder Universitäts Bildung sondern um ähnliche Interessen...Es geht darum auf einer Wellenlänge zu sein nicht in einem Wettbewerb wer hier in der Schule aufgepasst hat und angeblich intelligenter ist..

Intelligenz ist vielschichtig und kann nicht mit einem Diplom oder Abschluss gemessen werden...Schon gar nicht misst es die Soziale Kompetenz und ob der Mensch Einfühlungsvermögen hat. Das was in der Beziehung Notwendig ist...Ich kann mir gut vorstellen, dass die Frau sehr Empathisch und Sozial ist und er eher der Rationale, Kopfmensch ist... Zwei die sich gut ergänzen..

Es ist schön zu sehen, dass der Physiker alles andere als überheblich ist sondern sich für das das Herz diese Frau interessiert...

LG

Sandy

Auch wenn die Frage schon etwas her ist... Ja, das siehtst du falsch!

Was du übersiehst ist das es die Entscheidung der Beiden ist und es in einer ernsthaften Beziehung nicht um den Bildungsstand geht.

Bin selber Gärtnerin und seit 15 Jahren mit einem Physiker verheiratet. In unserem Freundeskreis gibt es viele Physiker und die sind fast alle mit Nicht-Akademikerinnen zusammen. Ich habe keine Ahnung ob du mal mit einem Zusammengelebt hast, aber im praktischen Alltag sind die schlauen Köpfe oft ziemlich unbeholfen. Mein Mann ist super im Denken und kommt auf extrem spannende Ergebnisse, dabei übersieht er aber oft die einfachste Lösung und vergisst die Umsetzung. Mal ganz ehrlich, einer muss im Alltag die Waschmaschine anmachen, die Glühbirne tauschen oder einen Schrank aufbauen ohne voher jedesmal eine Diplom-Arbeit drüber zu schreiben. Er geht an alles sehr logisch an was aber auch bedeutet, dass ihm Zwischenmenschliche Dinge oft unglaublich schwer fallen. Wir kennen die Stärken und Schwächen des Anderen und sind sehr glücklich miteinander. Vielleicht auch weil wir so unterschiedlich sind!

Ich kenne etliche Paare mit Bildungsgefälle, aber der Abschluss sagt wenig über die Intelligenz aus. Es gibt Leute, die haben sich selbst nach einem Top-Abitur dafür entschieden zügig und einfach Geld zu verdienen, aus welchen Gründen auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Es geht um Liebe und nicht um den Bildungsstand.

Auch eine Nicht-Akademikerin kann Intelligenz beweisen. Emotionale Intelligenz z.B. vielleicht ist sie in zwischenmenschlicher Beziehung ihrem Partner sogar überlegen.

Der Physiker weiß genau was er an seiner Verlobten schätzt. Sie ist für ihn gebildet genug und sie wird sicherlich noch weitere Qualitäten haben.

MohamedMueller
Fragesteller

In anderen Foren ist die Rede davon, dass das nicht gut geht auf lange Sicht. Hast du denn Beispiele für geglückte Beziehungen in dieser Konstellation?

longjing  17.11.2021, 00:33
@MohamedMueller

Meine Ex hat den Realschulabschluss gemacht und hat jemanden geheiratet der BWL studiert hat. Sie haben eine Familie gegründet und sind glücklich.

Ich kenne einen Zahntechniker der mit einer Stewardess zusammen ist.

Es gibt einige Beispiele

Das siehst du falsch. Kauffrau im Einzelhandel kann ein sehr anspruchsvoller Job sein, da gibt es auch noch jede Menge bildungsmöglichkeiten nach oben. Möglicherweise bringt sie das Geld in die Ehe, weil er keine angemessene Stelle findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen