Wie kann ich länger wach bleiben (fürs lernen)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub nicht, dass längeres Wachbleiben wirklich was bringt. Bei mir hat´s zumindest nicht geholfen. Meiner erfahrung nach macht es mehr Sinn, sich einen vernünftigen Plan zu machen, was man wann lernt. Dann lernst du die schwierigen Themen so früh am Tag wie möglich, denn dann bist du aufmerksamer. Sachen die dir leichter fallen, machst du später, wenn die Konzentration nicht mehr so gut ist. Plane vernünftig, plane auch mit Pausen. In den Pausen was leichtes essen und nach Möglichkeit einen kurzen Spaziergang draussen um frische Luft zu tanken. Nicht vor die Glotze/Playstation/etc hocken, das kostet nur Konzentration.

Wenn du dich wirklich an den Plan hälst, wirst du genug Zeit haben, zu lernen und genug zu schlafen. Denn wenn du zu wenig schläfst, schaffst du nicht genug.

Länger wach zu bleiben bringt fürs Lernen nichts, denn der Körper braucht die Schlafphasen, um das Gelernte zu speichern. So "ziehst du dir zwar mehr Stoff rein", vergisst ihn aber rasch wieder.

Nachmittags ein Schlaf von 20 - max. 30 Minuten einlegen. Auf keinen Fall länger.

Hallo, ich bin Student...stehe um 6:00 Uhr auf und beginne um 8:00 Uhr, lerne ca 3 ein halb stunden morgens, und dann esse ich mittag, ca 1 stunde pause...Danach lerne ich 4 Stunden ess dann nochmal was dann ist es ca 17 Uhr und dann noch mal 2 Stunden...danach geh ich ins Bett und dass mache ich 5 Tage die Woche. Am We pause und den Kopf frei machen. Allerdings muss man das trainieren, man kann nicht von einem auf den anderen Tag die Konzentration so lang aufrecht erhalten. Am ende vom Tag bin ich dann natürlich ziemlich fertig also wenn ich dann länger wie 22 Uhr auf bin funktioniert dieser Tagesablauf nicht mehr. Ob das Effektiv ist ? Bei mir auf jeden Fall. Der einzige Nachteil ist, dass ich vom Tag nichts mehr habe und abends dann auch keine lust mehr mit irgend jemandem zu reden...

Cola Light , Tee , Zwischen durch gute Musik hören (macht dann wieder wach ;D) und was weiß ich vllt mal ein bisschen rumlaufen (geht auch mit lernsachen in der hand ;D)