Prüfungsvorbereitung - lernen am letzten Tag vor der Prüfung

 - (Schule, Lernen, Bildung)  - (Schule, Lernen, Bildung)

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 48%
nicht die ganze Nacht 44%
Ja 7%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht die ganze Nacht

Natürlich auch schon vorher lernen, aber am Tag vor der Prüfung nochmal alles (am besten Zusammenfassung oder so) durchlesen und am Abend vorm ins Bett gehen nochmal des durchlesen was man sich am schlechtesten merken kann und dann ausreichend schlafen!

Annemaus85  23.09.2009, 22:58

Alles.. lol. Ja, in der Schule klappt das noch. :-)

Giggil  23.09.2009, 23:12
@Annemaus85

Klar kommt drauf an wie viel Stoff man zu lernen hat...

nicht die ganze Nacht

Nein, die ganze Nacht zu lernen macht keinen Sinn. Denn Pausen sind unglaublich wichtig. In Pausen (tagsüber) und in der Nacht (im großen) setzt sich das elernte Wissen> daher kommt wohl auch das Märchen vom Schulbuch unter dem Kopfkissen. An dem Spruch "Lernen im Schlaf" ist also (wissenschaftlich bewiesen) etwas dran. Wenn man die ganze Nacht nur Neues nachschiebt, kann dieser Prozess nicht ablaufen. Also beim Lernen IMMER PAUSEN einplanen und nachts auch davon absehen Kassetten in endlos Schleifen laufen zu lassen: http://www.akademie-gruening.de/lernen/lerntechniken/wie-wichtig-ist-schlaf-fur-das-lernen.html

nicht die ganze Nacht

Ich lerne die Wochen davor sehr intensiv und am Abend vor der Prüfung schaue ich mir nochmal alles an und gehe dann schlafen..im Schlaf wird dann das Gelernte nochmal gefestigt..aber die ganze Nacht zu lernen ist absolut sinnlos, weil was man am Abend nicht kann, wird man dann auch nachts nicht mehr lernen und außerdem ist man dann am morgen nicht ausgeschlafen und man ist noch unkonzentrierter..

Ohne ausreichenden Schlaf würde ich in der Prüfung auch über mein spärlichliches Wissen nicht vollkommen verfügen können. So hätte ich noch nicht einmal die Chance, durch Kombinieren und geschicktes Vermuten etwas heraus zu reißen. Zudem wäre ich recht unaufmerksam, was die Gesichter und Gesten meiner Prüfer beträfe. Dadurch merkte ich noch nicht einmal rechtzeitig, wenn ich mich auf abwegegigen Pfaden befände. All das verringerte meine Chancen erheblich. So dumm bin ich nun doch nicht.

Nein

Ich muss mich zum Teil mehrere Wochen auf die Prüfungen vorbereiten. Die letzte Nacht dient nur dem Schlaf, damit ich mich am nächsten Tag auch konzentrieren kann. Sonst habe ich umsonst so lang gelernt. Was ich bis dahin nicht kann, lerne ich eh nicht in einer Nacht.