Mehr schlafen oder länger wach bleiben?

4 Antworten

Um schlaf kommst du sowieso nicht rum. Es gibt tatsächlich Menschen, die aus biologischen Gründen nur 4h Schlaf pro Nacht brauchen. Aber bei den meisten ist das nicht so und Schlafmangel bzw. schlechter Schlaf kann enorme auswirkungen auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und Produktivität eines Menschen haben. Also immer schön schlafen, bist du fit bist (6-8h, varriert je nach Mensch - bei mir sind es 7h)

Freaknweak  06.04.2022, 23:27

Ich schlafe täglich zwischen 4 - 4,5h und bin fit :) manchmal habe ich Bedenken, da es sehr kurz ist.

RelativCozy  06.04.2022, 23:29
@Freaknweak

Cool, dann kann es tatsächlich sein das du zu dieser Art Mensch gehörst. Kannst froh sein! Informier dich doch mal ein bisschen darüber, vielleicht erfährst du ja dann mehr über dich.

Ich hab mir tatsächlich dieselbe Frage gestellt. Aber letztendlich finde ich es doch besser, ausreichend zu schlafen. Man kommt wohl wirklich nicht darum herum, genug Stunden am Tag zu schlafen. Mir geht es zumindest schon besser, wenn ich ausgeschlafen bin. Und dabei würde ich auch lieber die freie Zeit nutzen, die ich habe, um Sachen zu erledigen. Aber es ist ohnehin nicht so viel Zeit und die paar Stunden, die man hat, vergehen auch wieder wie im Flug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber schlafen.

Ich hatte eine Phase, da dachte ich, wenn ich ja noch nicht so müde bin und gerade produktiv, warum jetzt schlafen gehen, statt weiter machen? Also habe ich einige Monate so gelebt und war seeehr spät im Bett. Teilweise erst um 4 oder 5 Uhr, weil ich die Nacht durchgemacht habe und beschäftigt war. Also ich war meistens irgendwie künstlerisch beschäftigt. Ich lag also nicht die Nacht einfach auf der Couch, schaute TV, nickte ein, stand wieder auf, machte was, legte mich wieder hin usw. Ich war wirklich so lange dran, bis ich bemerkte, meine augen fallen bald zu. Und das machte ich ein paar monate und hatte nur zwischen 3 und 5 h schlaf. Ja das geht ein paar Monaten, vor allem wenn man eher eine Nachteule ist, aber es funktioniert nicht ewig. Meine psyche litt eines Tages so sehr darunter, dass ich ins Burnout kam und dann ging einige Monate nichts mehr.

Ich konnte micht nicht mehr konzentrieren, wenn ich etwas machen wollte, ich wollte teilweise irgendwann nichts mehr tun, ich war traurig, müde, erschöpft konnte aber nicht schlafen, kein appetit mehr usw. bis ich dann in eine Klinik kam, um mich schliesslich von dem, was ich dachte sei produktiv, zu erholen.

Und grade wenn man so die Menschen fragt, die ins Burnout gekommen sind, berichten meistens, dass sie viel zu viel gearbeitet haben, überstunden gemacht haben oder die Arbeit psychisch zu belastend gewesen war und sie wenig schlaf bekamen oder schlafstörungen hatten und deswegen tagsüber weniger belastbar war.

Man kann längerfristig nur produktiv sein, wenn man auch genug schlaf hat. Sonst klappt man zusammen, macht seinen Körper psychisch aber auch körperlich kaputt.

Menschen haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse. Manche kommen mit 4-5 Stunden täglich aus, andere brauchen mindestens 9-10 Stunden.

Du musst deinen Schlafrhythmus finden, der dir ermöglicht, ausgeschlafen an das Tageswerk zu gehen. Wenn du nicht ausgeschlafen bist, kannst du die Zeit nicht effektiv nutzen.

Gute Nacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung