Wie kann ich künstlich Wind erzeugen?

4 Antworten

Kommt auf die Grösse deiner Versuchsanlage an.
Wind ist noch simpel: einfach einen Ventilator nehmen.
Aber wenn dieser Wind wiederum Arbeit verrichten soll, also gegen einen mechanischen Widerstand ein anderes Windrad antreiben soll, brauchst du einen ordentlich breiten oder schnellen Strom.
Was willst du denn antreiben?

Hallo Anonym2024!

Vielleicht wäre ein Blasebalg oder eine Luftpumpe (oder je 2 im Wechsel zu betätigen) einfacher zu integrieren. Du brauchst auch nicht extra einen Windgenerator zu bauen.

LG

gufastella

der klassische Windkanal: geschlossener Kreislauf mit einer Lücke für das Modell und einem starken Rotor, der die Luft im Umlauf hält.

https://youtu.be/L1AYo9Mk1EI