Welchen Durchmesser hat der Turm einer Enercon E-101?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die E-101 mit 135m Nabenhöhe hat einen Turmdurchmesser von 10,73m und oben 3,20m.

danke :-) ist das definitiv so?

@Astronomieguru

Okay stimmt wohl. Habs rausgefunden anhand einer tollen PDF wo das alles drinnen steht. Trotzdem danke für die Mühe!

Bei der E-.101 mit 150m Nabenhöhe hat der Turm am Turmfuß einen Durchmesser von 13,216m und oben 3,218m. Der Betonturm ist 100,96m hoch und der darauf sitzende Stahlturm 45,73m.

Danke! Das ist doch schonmal was. Dann wird die 135m Version wahrscheinlich oben oben und unten etwas weniger an Durchmesser haben, oder was meinst du?

@Astronomieguru

Der Durchmesser oben ist von dem Maschinenträger, bzw. Drehkranz des jeweiligen Anlagentyps vorgegeben.

hallo, könnt ihr mir zufällig den turmdurchmesser zu einem x-beliebigen turm mit einer nabenhöhe von 100 meter verraten? oder mir einen link posten? ich finde da nicht viele brauchbare infos..danke

So weit ich weiss ist der Fuss bei 11,8 Meter Außendurchmesser in der Segmentausführung mit Betonringen und 2,4 Meter am Turmkopf, Gondel.