Woher erkennen diese großen Windräder die Windrichtung?

6 Antworten

Tut mir ja leid, aber die beiden Antworten vor dieser sind eher falsch. Die Windkraftanlagen (WEA) haben oben auf dem Maschinenhaus mehrere Windsensoren die die Richtung des Windes mit verschiedenen Techniken erkennen und an die Steuerung melden. Ändert sich die Windrichtung ,melden das die Sensoren an die Steuerung , welche dann Motoren in Betrieb setzt die das Maschinenhaus mit dem Generator wieder in den Wind drehen, das heißt dann Windnachführung. Ist genügend Wind vorhanden, so ab 3,5 m/s, dann drehen sich die Blätter in den Wind , das nannt man dann Pitchen, und die Anlage beginnt mit der Produktion von elektrischer Energie.Danke das du dich für die Technik von WEA interessierst. Netten Gruß

Da sitzt einer im Häuschen und hält den feuchten Finger raus.

Bei den großen wird die Windrichtung von Sensoren erfaßt und das Windrad mit Motoren in den Wind gedreht. Bei wenigen kleinen Anlagen wird das Windrad noch direkt vom Wind in die richtige Richtung gedreht. Zum Beispiel auf einigen Parkplätzen der A 24. Einige Bilder davon findes du im Kleinwind-Marktreport 2015 http://www.klein-windkraftanlagen.com/kauf/marktbericht-kleinwindanlagen/

Sie werden vom Wind in die richtige Richtung gedreht, dafür sorgt die Form der Rotorblätter.

Sollar
Fragesteller

oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke.
(bist Du dir wirklich sicher?)

majaesel  26.05.2015, 12:02
@Sollar

Der Besserwisser wusste es zum Glück besser, die modernen Anlagen werden mit Sensoren und Motoren in den richtigen Wind gedreht!