Wie kann ich Katzen das Kratzen an der Tür abgewöhnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne kratzmatte zum Schutz der Türe an selbige hängen und kratzen ansonsten konsequent ignorieren. Sie wollen ne Reaktion von euch. Dass die Tür aufgeht oder ihr was sagt. Sie suchen Kontakt. Alles was ihr tut ist ein Erfolg für sie

Abends einmal sehr lange und sehr gründlich müde spielen und gut füttern. Die Idee ist dass sie satt und zufrieden sind und länger schlafen. Katzen sind da wie Kinder

Meine Kat kommt jeden morgen um ca. 4 Uhr um mit mir zu schmusen. Währe es nicht so würde mir was fehlen.

Ich habe persönlich keine Erfahrung, da meine recht friedlich den Möbeln gegenüber ist, aber evtl. ein scharfes ''Nein!" wenn sie anfängt, oder sie wegtragen, z.B. in ein anderes Zimmer und sich dort mit ihnen beschäftigen, wie spielen oder streicheln. Sonst kannst du Kratzbäume und Kratzmatten so strategisch aufstellen, dass ihre Aufmerksamkeit darauf und nicht auf die Tür gelenkt wird. Ansonsten Zitronen-/Orangenschalen um die Türe legen oder mit Citrusspray einsprühen.

Entweder läßt Du die Türe auf oder stehst vor ihnen Auf.

Wirst sie kaum dazu erzogen bekommen, sich nach Dir zu richten. Katzen sind sehr eigenwillige Wesen.

Nö. Gewöhne dich daran, dass du Katzen NICHTS abgewöhnst. Bei Katzen bist du nicht "Herrchen" sondern PERSONAL.