Katze scharrt endlos im Katzenklo
Eine meiner beiden Katzen hat leider die Angewohnheit, trotz bereits vollendetem Geschäft noch EWIGKEITEN in dem Katzenklo rumzuscharren, mit Vorliebe nachts, wovon ich natürlich wahninnig werde. Irgendwann fang ich an, sie da rauszuscheuchen, wobei ich das eigentlich ungern tue, denn das Geschäft soll ja weiterhin schön ins Katzenklo gemacht werden. Es ist manchmal aber wirklich schlimm, da habe ich das Gefühl, das eine halbe Stunde am Stück nur gescharrt wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich der Katze das abgewöhnen kann, ohne ihr das Katzenklo an sich abzugewöhnen???
9 Antworten
Es wäre vielleicht von Vorteil wenn deine Katze ein Bettchen/Kissen oder ein Plüschtier hätte. Vielleicht fehlt ihr etwas Streicheleinheiten oder eben ein Kumpan. Probiers aus
Ich glaube, da hilft gar nichts. ich habe selbst 3 katzen und 2 davon machen das auch wirklich leidenschaftlich gerne und alles schimpfen hat bisher nichts gebracht. Ja und das geht bei uns auch spätestens morgens 5 Uhr los. ist echt toll-grins, aber ich glaube da müssen wir durch :-)
Meine Katze macht das auch, vor allem nachts. Aber damit hat sie erst in letzter Zeit angefangen. Vielleicht ist sie nicht richtig ausgelastet, seit ich ein Baby habe kann ich ihr weniger Zeit widmen als vorher.
Ich habe schon das Katzenklo ausgetauscht, weil ich den Verdacht hatte, dass im alten schon so viele Kratzer im Boden waren, dass sich dort Gerüche sammeln. Neues Klo, neues Streu, sie scharrt trotzdem so lange bis ich wach liege.
Das Streu wird täglich geschaufelt und wöchentlich komplett ausgetauscht. Für mich riecht es nicht. Katzi kratzt auch viel an den Seitenwänden, das scheint sich jetzt zum Spleen zu entwickeln.
das streu mal wechseln also auf eine andere marke umsteigen
Vielleicht die Schlafzimmertür zu machen oder steht das Katzenklo dort? Ansonsten Streu wechseln und/oder dem Katzenklo einen neuen Platz geben. Gruß Ina =^..^=
Die beiden schlafen nachts bei mir im Schlafzimmer, da würde ich ungern die Tür zu machen, da meine Wohnung auch nicht allzu riesig ist. Streu wechseln kann ich mal ausprobieren, wobei ich irgendwie nicht glaube, dass sich die Angewohnheit dann erledigt.
Dann vielleicht eine Decke unter das Klo, damit es nicht so laut ist. Das Scharren gehört zum Geschäft, das kann man den Fellnasen schlecht abgewöhnen :) Aber Streuwechsel macht manchmal viel aus.
Das kann es eigentlich nicht sein, sie sind ja zu zweit und Streicheleinheiten bekommt sie mit Sicherheit zur Genüge. Sie macht ja sonst auch einen zufriedenen Eindruck, ist verschmust, verspielt, lebensfroh.... nur dieser Spleen...