Wie kann ich Kanalschwimmer werden?

2 Antworten

Zuerst musst du hervorragend schwimmen können. Du solltest also mindestens den Rettungsschwimmerschein haben und in einem Schwimmverein an Wettbewerben teilnehmen.

Dann musst du einen Taucherschein haben, eine Taucherausrüstung und entsprechend Praxis.

Ein Freund von meinem Freund ist Kanalschwimmer und verdient 5.000€ netto mit Zulagen.

Würde ich bezweifeln....Das würde - je nach Steuerklasse - einem Bruttolohn von 9.000 € entsprechen. Das verdient so mancher Arzt nicht einmal.

Ich kenne beruflich etliche Kanalreiniger/Kanalschwimmer. Die Gehälter liegen dort bei 3.000-4.000 € brutto.

Wenn Du das machen willst, brauchst Du eine Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal-, und Industrieservice. Daneben wäre eine Zusatzqualifikation als Rettungsschwimmer sinnvoll und ggfs. sogar notwendig.

Er hat auch öfterd im Kanal Leichen, Gold, Drogen, alles mögliche gefunden.

Öfter? Ich glaube, dass er Dir da ein paar Märchen untergejubelt hat.