Wie kann ich in word e hoch ein Bruch schreiben, also es kommt eine Hochzahl nach dem e aber als Bruch?

4 Antworten

Einen Bruch (Akkusativ) kann man als Exponent hochstellen, indem man ihn zunächst ohne Leerzeichen normal hinter das e schreibt. Dann markiert man den Bruch und geht auf die Option "Format" ==> "Text" ==> "Hochgestellt". Dann sieht das so aus:

e1/2

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 14:41

Ich möchte die 2 unter die 1 schreiben.

Hallo,

das läuft genauso wie bei deiner letzten Frage zum Formeleditor:

Erst in den Formeltools bei Hoch/Tief den Platzhalter für Hochgestellt erzeugen. Dann den Cursor in dem hochgestellten Kästchen/Platzhalter positionieren und bei Bruch den Bruch mit waagerechtem Bruchstrich anwählen. Als Ergebnis hast du jetzt einen hochgestellten Bruch.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder du fügst über Einfügen/Formel ein entsprechendes Formelobjekt hinzu, oder du schreibst die Formel so im Text mit ^ als hoch und den Bruch in Klammern.

Du musst zuerst eine Potenz einfügen und dabei in das Feld der Basis die Basis eingeben. Danach klickst du in das Feld des Exponenten und fügst dort einen Bruch hinzu, wobei du dann Zähler und Nenner in das jeweilige Feld eingeben musst.

Also die Potenz und den Bruch musst du im Kontext-Ribbon Formel einfügen.

Woher ich das weiß:Hobby

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 14:43

Aber wie kann ich das im Fprmelgenerator machen, wie bzw wo. Nur Bruch ist kein Problem aber hoch und Bruch.

NorbertWillhelm  19.02.2025, 20:52
@hubertheiner604

Ich habe kurzzeitig leider Format statt Formel geschrieben. Es muss Formel heißen. Jetzt habe ich meine Antwort bearbeitet, sodass sie richtig ist.

Vermutlich am Ehesten mit dem Formeleditor. Oder (wenn im Exponent kein allzu komplexer Ausdruck steht) per Hochstell-Funktion für den Text.

Die Nerd-Antwort hierfür wäre: In WORD??? Niemals1!!1! Dafür nimmt man LaTeX!!1!

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 14:44

Aber wo kann ich das in word machen, hoch und die Hochzahlen als Bruch

ohwehohach  19.02.2025, 15:35
@hubertheiner604

Word kennt kein "als Bruch". Word kennt Text. Du musst also den Text so schreiben, dass der Leser identifizieren kann, das es ein Bruch sein soll. Hochstellen findest Du in den Formatoptionen für Text. Da gibt's ein Symbol "x²". Das macht das.

tunik123  19.02.2025, 12:46

Was heißt hier Nerd? Irgendwann hat mich der Formeleditor in Word dermaßen angekotzt, dass ich auf LaTeX umgestiegen bin. Die Einstiegshürde ist zwar ziemlich hoch, aber wenn man da erstmal drin ist, will man nichts anderes (zumindest für Formeln) nicht mehr.