Substitution mit ungeraden hochzahlen! HILFE!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x)= x hoch 4 - 7x hoch 3 +12x hoch 2 =

f(x)= x^4 - 7x^3 +12x^2 =

f(x)= x^2(x^2 - 7x +12) =

Wie Du das löst, weißt Du ja.

Wenn Du mal eine Aufgabe hast, wo auch noch eine Konstante z.B. hinten dran hängt, musst Du leider erstmal Nullstellen erraten, bis Du mit einer Polynomdivision etc. weiterkommst.

ja da wendest du keine substitution an, das machst du doch nur wenn du gerade zahlen hast, also 2 und 4 usw.

da kannst du 2x ausklammern und dann noch mal horner schema

Wie schon von anderen geschrieben, ist bei dieser Aufgabe Substitution nicht das MIttel der Wahl.

Wenn aber nur ungerade Exponenten vorliegen (d. h. auch keine Konstante, denn bei der steht ja quasi x^0), kann man zunächst ein x ausklammern (hat damit als erste Nullstelle x1=0) und erhält dann ein Rest-Polynom mit nur geraden Exponenten, dass dann per Substitution gelöst werden kann.