Wie kann ich in Windows 10 verhindern, dass von einem Programm zwei Instanzen starten?

5 Antworten

Wenn Du ein bereits laufendes Programm wieder auf den Bildschirm holen willst, kannst Du mit ALT + TAB zwischen den laufenden Programmen umschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin.

Also bei Outlook gehts über den "Schalter"

/recycle

Start > Outlook > Rechtsklick > Dateispeicherort öffnen > Outlook > Rechtsklick > Eigenschaften > Den Eintrag in "Ziel": um ein Leerzeichen und /recycle ergänzen.

Das sorgt bei Outlook, beim Start über die so geänderte Verknüpfung, dafür, dass eine bestehende Instanz geöffnet wird, statt eine neue zu starten. Andere Office-Programme wie Word oder Excel unterstützen diese Funktion nicht.

Bei Programmen außerhalb von Office musst Du schauen, wie es geht. Einige haben eine Einstellung in den Optionen, andere haben einen ähnlichen "Schalter" für die Startverknüpfung. Einen Standard gibts da nicht. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich gar nicht. Das Programm selbst sollte das tun, wenn es Sinn macht. Also wie in Outlook.

Du kannst Dich orientieren, indem Du Dir die Taksleiste als Fußleiste "immer sichtbar" konfigurierst. Dort kannst Du Icons ablegen, die Du mit einem Klick startest (mit rechtsklick auf die Exe im Kontextmenue). Läuft das Programm bereits, dann erscheint unter diesen Icons ein weißer Strich. Ein Klick auf das icon bewirkt dann, dass Du zum laufenden Programm kommst. Lies den Satz bitte nochmal EIN Klick, das ist einer weniger als Doppelklick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Dann öffne sie halt nicht zweimal??

Warum sollte man sowas deaktivieren?
Oft braucht man 2 Instanzen z.B. um etwas zu vergleichen.

Und wenn du keine brauchst, dann öffne halt keine 2?

aaaha
Fragesteller

Ok, ich formuliere meine Frage anders: Wie kann ich ein (laufendes) Programm aufrufen, ohne die Maus dabei verwenden zu müssen?

Indem du Programme, die nicht auf eine Instanz limitiert sind nur einmal ausführst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
aaaha
Fragesteller

Wie kann ich solche Programme auf eine Instanz limitieren?

aaaha
Fragesteller
@dasVollidiot

Das will ich ja eben nicht. Ich habe nur keine Lust, erst das Programm auf meinen drei Monitoren oder in der Taskleiste suchen zu müssen, um es dann mit der Maus zu fokussieren und anzuklicken, um es dann angezeigt zu bekommen.

dasVollidiot  06.12.2018, 09:45
@aaaha

Schau mal auf meine Antwort. Vielleicht hilft das bei dir. Indem Du mehrfach ALT + TAB betätigst kannst DU zischen den laufenden Programmen umschalten.