Windows 10 auf Werkseinstellung zurücksetzen und Office Programme behalten?

4 Antworten

Bei der Win10-Wiederherstellung werden grundsätzlich alle von Dir installierten Apps/Programme entfernt. - Auch das MS-Office
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Wenn Du auf Deinem gegenwärtigen Win10 den MS-Office- Product Key eingegeben hast, kannst Du ihn mit Hilfe des kleinen Programms "Windows Product Key Viewer" auslesen und nach der Win10-Wiederherstellung wieder eingeben.

Hallo,

wie schon gesagt wurde, ist dafür eine Neuinstallation die beste Variante!

Um den verlorenen Key auszulesen, nutze einfach diesen Artikel:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Office-Key-auslesen-so-geht-s-4666659.html

Sichere aber auch vorher wichtige Dateien auf externe Speicher!!

Grüße aus Leipzig

https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktualisieren-wiederherstellen-und-zurücksetzen-des-pcs-51391d9a-eb0a-84a7-69e4-c2c1fbceb8dd

Aber mach Dich drauf gefaßt, daß dies mitunter Stunden in Anspruch nimmt

Wohingegen eine komplette Neuinstallation von Win und Office in maximal 30min durch ist

verreisterNutzer  01.09.2021, 11:15

Problem ist, dass ich den Product Key nicht mehr habe, mit dem ich damals Office gekauft habe.

MichaelSAL74  01.09.2021, 11:20
@verreisterNutzer

Wo hast es denn gekauft? Mail? Rechnung? Sowas sollte man immer aufheben

Davon mal ab: Mit diesem Reset (sorry) Schwachsinn kanns auch schief gehen

RareDevil  01.09.2021, 11:20
@verreisterNutzer

Wenn Du es gekauft hast, hast Du doch bestimmt eine Rechnung/Verpackung (bei Onlinekauf per Email mit KEy?) Sonst auslesen und später wieder neu installieren.. Gibt genug Tools, die Keys auslesen können... Ich weiß aber auch nicht, wie man so was wichtiges verbummeln kann...

MichaelSAL74  01.09.2021, 11:26
@RareDevil

Mit dem Key-Auslesen ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei, weil es da fast kein Programm mehr gibt, das das wirklich zu 100% kann

Und ich finde ja, daß gerade dafür der MS-Account super ist

hans39  01.09.2021, 14:10

Hast Du eigene Erfahrungen mit der Win10-Wiederherstellung gemacht? - Mir scheint das nicht so.

MichaelSAL74  01.09.2021, 14:19
@hans39

Ja schon genug hier gehabt ,wo diese Rücksetzung schief ging, am nächsten Tag noch nicht vollendet war und und und

hans39  01.09.2021, 14:27
@MichaelSAL74

Deine Antwort bestätigt meine Annahme. - Diese Jungs haben den Fehler gemacht in einen Untermenü das "Reinigen der Laufwerke" zu aktivieren. - Das dauert hinweisgemäß mehrere Stunden und ist für den Verkauf des Computers gedacht.
Das Überschreiben der Festplatte(n) braucht halt seine Zeit.

MichaelSAL74  01.09.2021, 14:55
@hans39

Womöglich,ja

Ich hab es Mal zu anfangs ausprobiert und auch das mit dem "Apps" und/oder Daten behalten auch nicht 100% verlässlich

Datensicherung, komplette Neuinstallation und Rückspielen. Die sicherste und schnellste Variante

hans39  01.09.2021, 16:12
@MichaelSAL74

Ich bisher drei mal. - Zuletzt im April 2021 über den "Cloud-Download" (ab Version 2004 möglich. - Ging bisher tadellos.

MichaelSAL74  01.09.2021, 16:15
@hans39

DAS hab ich noch nicht, aber auch irrelevant, denn ich habe immer einen Stick parat mit der aktuellen Build. Da brauch ich dann nicht auf den Download warten

hans39  01.09.2021, 16:19
@MichaelSAL74

Über die Installationsart "Cloud-Download" wird vom MS-Server die aktuelle Win10-Version herunter geladen und installiert.

MichaelSAL74  01.09.2021, 16:23
@hans39

Ja ist mir schon klar, wie das funktioniert

Aber warum soll ich nen Download machen, wenn ich einen vorbereiteten Stick zur Hand habe? Kann ich mir sparen und ich weiß, daß auch alle Partitionen usw gelöscht und neu formatiert sind

hans39  01.09.2021, 16:25
@MichaelSAL74

Ich glaube, dass es keinen Sinn hat diese Diskussion weiterzuführen.
Was dazu zu sagen ist, habe ich hier mitgeteilt.

MichaelSAL74  01.09.2021, 16:26
@hans39

Wenn das Dein Glaube ist... Pas de Problem

Jedem sein Glauben

hans39  01.09.2021, 16:29
@MichaelSAL74

Ich für meinen Teil habe kein Problem und für Glaubensfragen fühle ich mich nicht zuständig. - Schluss - Punkt.

Du kannst Windows neuaufsetzen ohne Datenverlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
verreisterNutzer  01.09.2021, 11:15

Naja würde eig gerne alles weg haben, bis auf eben die office programme.