Wie kann ich in einer Excel Funktion generell auf ein Vielfaches von 5 aufrunden lassen?
Moin,
ich suche eine Excel Funktion, mit der ich ein Ergebnis immer auf die nächste Fünferstelle aufrunden kann.
Hintergrund ist, dass ich mit einer einfachen Summenformel einen Gesamtwert von Teilnahmegebühren ausrechne. Mit meiner Formel möchte ich 20% der Teilnahmegebühren, aufgerundet auf das nächste Vielfache von 5, darstellen lassen - also im Prinzip ein Fünftel der gesamten Teilnahmegebühren, aufgerundet auf die nächste Fünferstelle.
3 Antworten
Meinst Du so etwas ?

Ja, perfekt. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Danke dir
Gerundet wäre das einfach:
=VRUNDEN(A1;5)
AUFrunden ist etwas komplizierter:
=AUFRUNDEN(A1/5;0)*5
Klappt es? Konnte ich helfen?
Rechne doch die Zahl modulo 5 und je nachdem ob der Rest größer oder kleiner als 2,5 ist addierst oder subtrahierst du die differenz
Ich bin kein Excel Experte, ich dachte mit der Rest Funktion kann ich mir nur Überbleibsel von Divisionen anzeigen lassen.
Wie würde so eine Funktion denn ungefähr aussehen?
Ich dachte Modulo ist einfach nur der englische Name der Rest Funktion. Oder wie funktioniert die?
Ja das ist korrekt. Und wenn du module in verbindung der ganzzahligen komponente des Quotienten nimmst kannst du dein gewünschtes verhalten hinkriegen
Ne, da kommt das Ursprungsergebnis wieder raus.
Im Prinzip nehme ich in der Funktion doch nur die 20% vom Gesamtergebnis (welches immer eine natürliche Zahl ist), runde auf die nächste ganze Zahl auf (also bleibe ich bei den 20%) und multipliziere dann das Ergebnis mit 5 - womit ich wieder beim Ausgangsergebnis ankomme