Excel Aufrunden?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Die Rundungsfunktionen kannst du auch auf Vorkommastellen anwenden, dazu musst du beim Parameter für die Kommastellen eine entsprechende negative Zahl einsetzen. Wenn du z.B. auf Tausender runden willst, schreibst du in die Formel "=runden([Zahl];-3)".

Außerdem gibt es noch die Funktion "vrunden", mit der du auf das Vielfache einer beliebigen Zahl runden kannst.

Eine Möglichkeit wäre es, alle Zahlen, die es betrifft, durch 1 Mio. zu teilen und dann die normale Funktion zum Runden zu verwenden.

crunsch
Fragesteller

Das hat funktioniert! Vielen Dank!

Gummipunkt  12.11.2021, 07:47

Genau... warum einfach, wenn es auch umständlich geht ;-)

Kris, UserMod Light  12.11.2021, 07:54
@Gummipunkt

Eben. 😉

Nein, Spaß beiseite. Auch als Antwortgeber kann man immer lernen. Man muss nicht immer nur eine Frage stellen.

Indem Du die Zahl entsprechend teilst (durch 1'000'000, so dass Du vor dem Komma nur noch die ganzen Millionen hast), und das Ergebnis dann rundest. Danach das Ergebnis wieder mit 1'000'000 malnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
crunsch
Fragesteller

Das hat funktioniert! Vielen Dank!

=AUFRUNDEN(XXXX;-6)

geht mit RUNDEN auch, das rundet in diesem Fall aber ab.

Also: einfach eine negative Zahl von Nachkommastellen angeben!

crunsch
Fragesteller

Das ist fantastisch!