Wie kann ich den Mittelwert runden in Excel?

4 Antworten

auf das Ergebnis in der 3. Stelle 5 addieren, ( +.0,005 ) und es dann mit 2 Nachkommastellen ausgeben

Schau Dir mal die Funktion VRUNDEN() an. Zusammen mit dem Mittelwert könnte das dann so aussehen:

=VRUNDEN(MITTELWERT(A1:A10);0,05)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Also du willst zum Beispiel aus 1,22 1,20 und aus 1,24 1,25 machen, genauso aus 1,225 eine 1,25 machen, weil 1,225 genau zwischen 1,20 und 1,25 liegt?

Dann würde ich zunächst die Zahl verdoppeln und normal runden. Anschließend wieder durch 2 teilen.

=RUNDEN(1,225*2;1)/2

Also bei 5 Aufrunden, oder?

=RUNDEN(MITTELWERT(A1:A3);2)

Was spricht dagegen?

hubi98
Fragesteller

ahhhh sehr gut! habe es falsh versucht.. zuerst mittelwert dann runden.. nein eigentlich meine ich mit dem runden 1.25 1.30 1.35 ich hoffe du siehst wie..?

KnusperPudding  08.07.2015, 11:04
@hubi98

Also wenn du die Zahlen Explizit in der Formel verwenden willst, dann ja so:

=RUNDEN(MITTELWERT(1,25;1,3;1,35);2)

Sofern du den Punkt als Dezimal-Trennzeichen verwenden willst, würde ich das an deiner Sicht über die Formatierung der Zellen machen. Wenn du in Excel Rechnen willst, solltest du das Standard Dezimal-Trennzeichen, nämlich das Komma, nutzen.