Wie kann ich in eine Bewerbung schreiben, dass ich mein Abi abbrechen möchte?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nach erfolgreichem Abschluss der Fachoberschulreife habe ich im Anschluss keinen Ausbildungsplatz erhalten, weswegen ich beschloss die allgemeine Hochschulreife zu absolvieren. Schon nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass ich das Abitur nicht fortsetzen möchte und stattdessen eine Ausbildung ausüben möchte ...

Wichtig für eventuelle Vorstellungsgespräche:

Die Begründung ist hier entscheidend! Du solltest erklären WIESO du mit dem  Abitur begonnen hast (z.B weil du keine Ausbildung bekommen hast und keine Lücken im Lebenslauf haben wolltest, oder du bist noch minderjährig und warst verpflichtet weiterhin zur Schule zu gehen )

Dann solltest du noch erklären dass du es wenigstens versucht hast, aber  unzufrieden warst und sorge hattest, dass es sich negativ auf deine Noten auswirkt 

Viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 33Fragezeichen
17.02.2016, 20:44

Ich habe Gründe, weiß leider nicht wie ich sie in der Bewerbung formulieren soll, sodass sie einigermaßen verständlich rüberkommt, weißt du vielleicht wie ich das formulieren könnte? Meine Gründe sind:

-immer müde

-aggressiv

-ständig in Panik

-lange Fahrt

-Lernstress

-ich komme sehr spät nach Hause

-hab das Gefühl ich würde meine Jugend verpassen, weil ich ständig in der Schule bin (Von morgens um viertel vor sechs bis abends um sechs)

Meine Noten sind einigermaßen in Ordnung (Bis auf die 5 in Mathe und die vier in Religion, ist der Rest dreien und eine zwei)

0
18.02.2016, 09:33

danke ja du hast recht ich werde nicht drum herum kommen aber ich werde das Beste draus machen. Deine Tippa sind sehr hilfreich ich werde sie befolgen :)

1

Ich besuche derzeit das XY-Gymnasium, das ich mit der 11. Klasse beenden werde. Eine so schlechte Information kann man nicht schön reden.

17.02.2016, 20:00

man kann alles wenn man will ;)

nur wie ist die frage :D

0

Ich werde mein Abitur abbrechen und schreibe gerade an einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Frauenarzthelferin und weiß nicht, wie ich es in dem Schreiben am besten formulieren kann, dass es nicht negativ rüber kommt. Hilfe!

Du brauchst im Anschreiben gar nichts großartig erklären. Das Anschreiben ist dafür gedacht, die Eignung und Motivation des Bewerbers für den gewünschten Beruf herauszustellen. Im Anschreiben haben negative Sachen nichts zu suchen. Schreibe es so wie rolfzuhause es vorgeschlagen hat. Denn das sind die Fakten. Mehr muss der Arzt nicht wissen.

Ich habe nur hautpschul abschluss und noch nicht mal quali und will bei ihnen Ausbildung machen...

17.02.2016, 19:59

wie? So soll ich das schreiben?

0
Kommentar von Zockajunge
17.02.2016, 20:01

nein natürlich nicht... ich wollte dir damit sagen das es nicht gerade sehr intelligent ist jetzt abzubrechen,da du dann nur Hauptschulabschluss hast und kein quali usw...

0
Kommentar von Zockajunge
17.02.2016, 21:10

Dann ist das was ganz anderes dnan musst du aber auch schrieben das du Fach abi machen willst lol bzw auf der fos bist... wärst du auf einen Gym wär das was ganz anderes

0
18.02.2016, 13:31

ich BIN auf nem Gymnasium :D

0

Ein abgebrochener Schulwerdegang sieht immer mega beschissen aus! Da steht jeder Realschüller besser da als du mit deinem "fast Abitur aber dann doch nicht".

17.02.2016, 20:20

Ja das stimmt aber ich kanns leider nicht mehr ändern. Ich versuche das Beste drauszumachen, hat persönliche Gründe warum ich mein Abi abbreche. Leider bekomme ich gar keine richtigen Ratschläge sondern zur Hälfte nur blöde Sprüche, was mir auch nicht weiterhilft.

0

Was möchtest Du wissen?