ein Jahr Orientierungsjahr nach Abitur in Ordnung?

6 Antworten

Ein Jahr quasi nix tun kommt nie gut an. Wenn du die Pause nicht sinnvoll nutzt kannst du dich auch gleich auf Ausbildungen dieses Jahr bewerben (nur meine Meinung)

jordanair99999
Fragesteller

ich mache ja etwas Bewerbungen schreiben und einpaar Praktika

Kirschkerze  24.02.2017, 18:07
@jordanair99999

"quasi" heißt : So gut wie. Also so gut wie nichts. Bewerbungen schreiben über ein Jahr ist so gut wie nichts. "bisschen jobben" ist so gut wie nix. Ja mir ist bewusst dass manche diese Orientierungsphase mit Praktika brauchen um rauszufinden was sie machen wollen...aber damit könnte man auch etwas vorher schon anfangen (haben)

jordanair99999
Fragesteller
@Kirschkerze

aber um bisschen Geld zu sparen und auch mal Erfahrungen zu sammeln ist es doch gut oder ?

Kirschkerze  24.02.2017, 18:10
@jordanair99999

Klingt hart aber Erfahrungen beim jobben und Pratika machen wirst du kaum machen ;) Zumindest kaum für den Arbeitgeber verwendbare

sozialtusi  24.02.2017, 18:21
@jordanair99999

Ein AG legt Wert darauf, dass man weiß, worauf man sich einlässt. Dafür braucht man kein Jahr, sondern 2-3 Wochen. Ansonsten will ein AG, dass der Azubi zum Unternehmen passt. auch das findet man innerhalb weniger Wochen heraus.

Oh ja, das ist auf jeden Fall in Ordnung. Wichtig ist nur, dass du das Jahr vernünftig nutzt und daraus einen Mehrwert ziehst.

Je nach dem, was du machst. Wenn du eine Reise ins Ausland machst und dort arbeitest. Sehen die Arbeitergeber kein Problem.

Kannst halt sagen, dass du deine englische Sprache verbessern wolltest und deswegen im Ausland warst.

Aber wenn man nichts tut und die ganze Zeit zuhause sitzt, sieht es nicht gut aus.

Mit dem bewerben von Praktikum hättest du auch schon vorher anfangen können. Manche Firmen sagen, dass die in 6 Momaten eine Praktikum stelle bieten.

Bewebe du dich totzdem bei den unis. Bevor du keine Praktikum stelle, keine Ausbildung stelle oder irgend etwas nichts hast.

jordanair99999
Fragesteller

die Ausbildung möchte ich 2018 beginnen und bis dahin möchte ich Praktika machen

geht sowas nicht ??

Name2345322  24.02.2017, 18:28
@jordanair99999

du bist spät dran. Hättest du jetzt schon Praktikumstellen wäre es kein Problem. Ab September beginnen die meistens sich zu bewerben.

Dieses Monat ist schon fast zu ende. Die Firmen benötigen 2-3 Wochen um die Bewerbungen durch zu gehen.

Dazu kommt die frage ob die überhaupt freie Plätze haben.

Name2345322  24.02.2017, 18:40
@jordanair99999

Wenn es so ist, bist du garnicht zu spät. Dann bewirb dich jetzt schon und bei den Unis. Am ende kannst du dich entscheiden, was du machen möchtest.

Name2345322  25.02.2017, 14:19
@jordanair99999

Eine Ausbildung zumachen ist nicht leicht. Fast alle meine Freunde die Ausbildung gemacht haben, hatten im ersten lehrjahr schlechte Erfahrungen. Sie mussten das drecksarbeit machen. Im zweiten Lehrjahr ging es.

das Studium ist zwar auch nicht leicht aber dort bist du dein eigner Chef. Du hast viel mehr Freiheit.

Ich bereue es nicht, das ich studiere.

Aber es ist wichtig, was deine Ziele sind. Wenn es dich glücklich macht, eine Ausbildung zumachen, dann mach es.

Sehr viele machen erst eine Ausbildung und danach studieren die. Ich kenne einige Leute die das gemacht haben.

Ich habe die gefragt, warum die jetzt studieren und nicht das Beruf ausüben den sie gemacht haben.

Meist kam mir die Antwort, dass es Körperlich sehr anstrengend ist die Arbeit und sie haben überlegt ob sie es mit 50 Jahren es immer noch schaffen würden.

Klingt bisher noch ungeplant. Und ungeplant ist schlecht.

Wenn Du die Praktika jetzt schon durchgetimed hättest, würd ich sagen: kein Ding. Wenn Du den Job schon hättest: kein Ding. Wenn das "ERfahrungen sammeln" ein bereits festes Work and travel wäre: kein Ding.

Momentan klingt es noch nach "Eigentlich wird es ein Rumgammeln und Party machen". Das kommt nicht gut, nein.

jordanair99999
Fragesteller

es gibt anspruchsvolle Praktika die man machen kann. Möchte keine mini jobs machen bezüglich der Praktika

sozialtusi  24.02.2017, 18:19
@jordanair99999

Und die können Dich das Jahr dann mit durchziehen? Wenn Du nix machst (und in dem Zusammenhang ist Praktikum leider "Nix"), bekommen sie für Dich ja kein Kindergeld mehr.

Warum genau möchtest Du denn ein Praktikum machen? Was genau soll Dir das denn bringen?

jordanair99999
Fragesteller
@sozialtusi

Erfahrung und warum soll ein mehr monatiges Praktikum schlecht sein bzw nix ?

sozialtusi  24.02.2017, 18:28
@jordanair99999

Naja, du wirfst hier immer das Wort "Erfahrung" ein... Wenn du mehrere Monate in einem Betrieb rumdödelst, kannst du die Zeit dort sinnvoller nutzen und zB gleich ein EQ machen (bitte googeln) oder halt für Kohle arbeiten gehen. Das ist aus meiner Sicht wesentlich effektiver, als viel Zeit in einem Betrieb zu vertändeln, ohne effektiv etwas davon zu haben. Langzeitpraktika bringen wenig und "kosten" viel.

Abgesehen davon macht das heutzutage kaum noch ein Betrieb über mehrere Monate ohne einen Träger oder eine Schule im Background, weil du nicht versichert bist.

jordanair99999
Fragesteller
@sozialtusi

wäre ein Studium als Überbrückung möglich ? und es dann abbrechen ?

sozialtusi  24.02.2017, 18:31
@jordanair99999

Kommt drauf an, wie der Weg aussehen soll und auch hier wieder: wie finanzierst Du dich? Wenn Du ein Erststudium abbrichst, kann es sein, dass Du für ein Zweitstudium dann kein Bafög mehr bekommst. Es muss halt so oder so gut geplant sein. Dann kann man aus allem was machen.

jordanair99999
Fragesteller
@sozialtusi

ich brauche jetzt erst mal kein Geld. hab ich als Schüler auch nicht gebraucht und viel verlange ich auch nicht bezüglich des Geldes

sozialtusi  24.02.2017, 18:44
@jordanair99999

Nein, aber ich habe doch bereits geschrieben: im Praktikum muss geklärt sein, wie Deine Eltern die knapp 200 Euro Lücke überbrücken, die das Kindergeld hinterlässt. Du hast Fahrtkosten, brauchst Arbeitskleidung (je nach Praktikum), musst dich krankenversichern...

"Ich brauche nichts" ist einfach gesagt. Du gehst da sehr unbedarft ran.

Mach in diesem Jahr am besten so viele Praktika wie möglich.

Wenn du schon einen bestimmten Beruf vor Augen hast, kannst du ja falls möglich, in diesem Beruf verschiedene Firmen "durchlaufen".

Das sieht zumindest etwas besser im Lebenslauf aus als 'ein Jahr etwas jobben und so'.

jordanair99999
Fragesteller

also wäre es kein Problem ein jahr Praktika zu machen ?

Juleeichhoern  24.02.2017, 21:29

Nö. Solange diese halbwegs durchgehend sind. (nicht so viele Wochen Pause, find ich das Ok. )